|
|
Nächstgelegenen Nachbarn in Matrix finden |
|
2D |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2013, 09:55
Titel: Nächstgelegenen Nachbarn in Matrix finden
|
 |
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine mxn Matrix A und befinde mich zum Beispiel an der Stelle A(k,j). Die Matrix ist aus Excel importiert und enthält teilsweise leere Zellen (NaNs). Ich möchte die leeren Stellen nun mit dem Befehl interp2 interpolieren. Für die Interpolation möchte ich die nächstgelegene Zelle verwenden, welche einen Wert besitzt.
Hat jemand eine Ahnung ob es dafür spezielle Befehle gibt? Hab mich auch schon am Programmieren versucht, das wird aber ziemlich umfangreich nachdem mir eingefallen ist, dass ich ja auch die Diagonalen berücksichtigen muss.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Gruß 2D
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2013, 10:55
Titel: Re: Nächstgelegenen Nachbarn in Matrix finden
|
 |
Hallo 2D,
Suche mal im FileExchange nach "inpaint" oder "inpaintnan". Wenn Dir "FileExchange" nichts sagt, wird Google weiterhelfen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|