Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ändern der InitFcn in Simulink

 

Moritz95
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.05.19
Wohnort: ---
Version: R2019a
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2019, 10:33     Titel: Ändern der InitFcn in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte ein bereits bestehendes Simulinkmodell ändern. Das originale Modell greift auf zwei Skripte als Callback (InitFcn) zurück. Da ich in diesen Skripten daten ändern möchte ohne direkt in diese rein zu schreiben habe ich ein neues Skript erstellt ("Reibkennlinie_festlegen"). Darin rufe ich zu beginn die beiden nötigen Skripte auf (Diese heißen "Achs_Data" und "Init_Sim"). Dieses neue Skript möchte ich dann als meine neue InitFcn setzen und somit die Simulation neu durchführen.

Das sieht dann wie folgt aus:
Code:
Achs_Data
Init_Sim
%Hier werden später neue variablen definier, fürs erste nicht relevant
sim_out = sim('Gelenkmodell')
 

wenn ich das Skript nun starte erhalte ich folgende Fehlermeldung

Error using Reibkennlinie_festlegen (line 17)
Error evaluating 'InitFcn' callback of block_diagram 'Gelenkmodell'.
Callback string is 'Reibkennlinie_festlegen;'
Caused by:
Error using Reibkennlinie_festlegen (line 17)
Cannot start a new command line simulation while an update diagram or a simulation has started for
the same model


Hat mir jemand eine Idee was es mit diesem Fehler auf sich hat?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.153
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2019, 11:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Init-Function wird unmittelbar vor einer Simulation ausgeführt. Es ist nicht sinnvoll, darin den sim-Befehl zu verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Moritz95
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.05.19
Wohnort: ---
Version: R2019a
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2019, 12:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich habe ich meinen oder (zumindest einen Fehler) gefunden. Ich glaube ich war immer in einer Art Dauerschleife gefangen. Ich habe alle Callbacks aus dem InitFct-Block gelöscht und rufe nun alles direkt aus dem Skript auf und so funktioniert es und erfüllt zumindest seinen Zweck.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.