Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Änderung von Parametern während der Laufzeit

 

oens
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 21.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2019, 10:38     Titel: Änderung von Parametern während der Laufzeit
  Antworten mit Zitat      
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Rakete (Saturn V) mit Simulink zu simulieren.
Die Gleichung + den Aufbau in Simunlink für das System habe ich fertig.
So habe ich bis jetzt den Raketenstart ohne einen Abwurf oder verschiedene Ausströmgeschwindigkeiten von einzelnen Stufen.

Ich benötige nun eine Möglichkeit, wie ich in Bezug auf bestimmte Zeitpunkte die Parameter für Masse, Leermasse, Ausströmgeschwindigkeit und Fläche der Strömung innerhalb der Simulation verändern kann.


Ich habe jetzt schon ewig mit logischen Operatoren und Switch,IF, … in Matlab versucht es zu bewerkstelligen aber habe es nicht hinbekommen:(

Habt ihr eine Idee, wie ich die Stufen am besten in Simulink in Bezug auf die Zeit realisieren kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


fabianT
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 47
Anmeldedatum: 31.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2019, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,


die beste Vorgehensweise wäre die Parameter als Input zu deinem Subsystem/Modell zu verwenden. Dann kannst du zB mit dem Signal Build Block beliebige Verläufe generieren. Wenn du den Verlauf der Signale im MATLAB Workspace hast, kannst du zB dem From Workspace Block nehmen oder direkt über Data Import/Export der Configuration Parameters arbeiten.

Natürlich musst du dann auch das Modell etwas anpassen. Ein Gain Block würde dann zu einem Product,...

Viele Grüße
Fabian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.