WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Netzwerkanalyse Elektrische Schaltung / Übertragungsfunktio

 

Petersaar

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2009, 13:14     Titel: Netzwerkanalyse Elektrische Schaltung / Übertragungsfunktio
  Antworten mit Zitat      
hallo leute,

ich komme aus der elektrotechnik und habe folgendes problem:

Ich möchte die Übertragungsfunktion (H(s)) einer elektrischen Schaltung (mit Komponenten R, L, C) aufstellen und schließlich mit MATLAB/Simulink die Impulsantwort des Systems generieren und darüber hinaus den komplexen Frequenz und Amplitudengang.

Die Berechnung der Übertragungsfunktion als solches zeigt der folgende Code

Code:
% Das ist das Matlab Programm

syms R1 s C1 k L1 C2 R2 Re n L2

n = sqrt (L1/L2);
 
 
A1 = [1 R1; 0 1];
%pretty (A1);
 
 
A2 = [1 (1. /(s * C1)); 0 1];
%pretty (A2);
 
 
A3 = [1 (s * (1-k) * L1); 0 1];
%pretty (A3);
 
 
A4 = [1 0; (1./(s * k * L1)) 1];
%pretty (A4);
 
A5 = [n 0; 0 (1/n)];
%pretty(A5);
 
 
A6 = [1 (s * (1-k) * L2); 0 1];
%pretty (A5);
 
A7 = [1 (1/(s*C2)); 0 1];
%pretty (A6);
 
A8 = [1 R2; 0 1];
%pretty (A7);
 
A9 = [1 0; (1/Re) 1];
%pretty (A8);
 
 
 
 
B = A1 * A2 * A3 * A4 * A5 * A6 * A7 * A8 *A9;
 
simple(B);
 
H = 1 / B(1,1);
 
 
s = simple(H);
 
pretty (s)

 


Die Beschreibung des Netzwerkes habe ich also durch die aufgeführten A-Matrizen vorgenommen. Das habe ich deshalb gemacht, da das Netzwerk schon ein wenig komplexer ist.

Die anschließende Multiplikation jener und Betrachtung des Inversen B(1,1) Parameters liefert mir also das korrekte Ergebnis - die Übertragungsfunktion.

Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber damit weiterarbeiten. Ich fülle also die Komponenten (R1,C1...) mit Werten und lasse nur den s Parameter symbolisch.

Nun will ich mit der Übertragungsfunktion mit Simulink oder Matlab die Impulsantwort, Frequenzgang etc. anschauen.
Ich komme aber an dieser Stelle nicht weiter, da Matlab das Ergebnis ja nicht als Übertragungsfunktion interpretiert...

Oder muss generell ein anderer Ansatz bei solch einer Implementierung gewählt werden?

Bin sehr dankbar für jede Art von Hilfe!

vlg peter


Zenon
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 292
Anmeldedatum: 20.01.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2010, 17:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da Du ja von Simulink sprichst...

Kannst Du nicht einfach den Block Discrete Transfer Fcn nutzen und die Werte der Matrizen in die Zähler- und Nennerparameter schreiben (Reihenfolge abhängig von der Potenz von s)?

Damit solltest Du doch weiterkommen, falls Du das hier jemals lesen wirst...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.