Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB und Simulink in Signalverarbeitung und Kommunikations

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Neural Network Toolbox: Bilderkennung

 

Gast6336

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2008, 13:53     Titel: Neural Network Toolbox: Bilderkennung
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen

Hat jemand schon mal mittels neuronaler Netzwerke eine Bildauswertung gemacht? Ich habe die Aufgabe Anhand von Bilddateien die von verschiedenen Geräten aufgenommen wurden die einzelnen Geräte abzugleichen. Als Input gibt es zu jeder Messung 50 Bilder, dabei wird jedes Bild einzeln ausgewertet und anschliessend den Mittelwert über alle Bilder gerechnet.
Meine Idee wäre eine neuronales Netzwerk zu erstellen, und anschliessend die Bilder zentral auswerten zu lassen, um gerärtespezifische Faktoren ausschliessen zu können.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.971
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Dessau
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2008, 08:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

das klingt interessant!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mittels neuronaler Netze die Bildverarbeitung automatisieren --> das Netzwerk soll mit Inputdaten gefüttert werden und "lernen" was "richtig" und was "falsch" ist?!

Interessante Aufgabe!

Wenn du schon Ideen oder Vorstellungen hast - mich würde das auch interessieren Wink

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast6336

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2008, 13:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steve

Eine Möglichkeit wäre die Idee von Alaa Eleyan anzupassen.
(http://www.mathworks.com/matlabcent.....19997&objectType=file).

Jedoch bin ich noch nicht sicher ob dies möglich ist. Ein Problem ist, dass ein Trainingset auf 50 einzelnen Bildern besteht. (Genug Sets hätte ich schon ca. 500Gb -> >1000 Sets). Aber bei so einem Datensatz stosse ich bei Matlab (32Bit XP, 32Bit Matlab) an die Grenzen der Speicherverwaltung wenn ich alle Daten auf einmal einlese.
Eine Lösung wäre die Parallel Computing Toolbox mit zu verwenden, aber damit kenne ich micht nicht aus. Man müsste das neuronale Netz so aufteilen, dass immer nur einzelne Teile auf einmal berechtnet werden, und anschliessend wieder zusammengefügt werden (falls das bei einem neuronalen Netzwerk überhaupt geht).

Beim Antwort schreiben bin ich noch einen anderes interessantes Beispiel gestossen:
(http://www.mathworks.com/matlabcent.....11073&objectType=file)
ich schau mir dieses Beispiel noch genauer an vielleicht ist eine gute Basis.

Viele Grüsse
Urs
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.