WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Neuronal Network Toolbox

 

Neuronale_Netze
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 23.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2019, 15:59     Titel: Neuronal Network Toolbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Toolbox Neuronale Netze ein und möchte zunächst einfach starten.


Zunächst habe ich ein Simulink-Modell aufgebaut, dass eine Gleichung eines Modells aus der Fahrzeugtechnik beschreibt. Hier gebe ich als Input einen Lenkwinkel (aktuell einen Sinus) auf das Modell und schaue mir die Reaktion auf diese Eingabe im Scope an.
Die Simulationsdauer beträgt 10 Sekunden. Jeden einzelnen Schritt der Eingabe (Sinus) und der Reaktion (Querbeschleunigung) speichere ich dann in einem Vektor ab.


Diese beiden Vektoren bilden nun auch mein Input (Sinus - Lenkwinkel) und mein Target (Reaktion - Querbeschleunigung) in Bezug auf das neuronale Netz.
Mittels nnstart starte ich die Toolbox und starte Time-series-app. Hier definiere ich Input und Target und trainiere ein Netz. Die Performance ist gut und das Netz bildet genau den Plot des Simulink-Modells nach.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das trainierte Netz nutzen kann, um beispielsweise einen Step (als Lenkwinkel) auf das Netz zu geben und mir die Reaktion des trainierten Netzes anschauen kann. Idealerweise sieht die Reaktion des Netzes dann so aus, wie der Pot in Simulink, wenn ich auch dort einen Step als Eingangssignal auf das Modell gebe.

Für Hilfestellungen bedanke ich mich schon jetzt!

Beste Grüße aus Ansbach.

JK
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2019, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies erste Schritte in Eine Applikation im Bereich autonomes Fahren oder ähnlich ist? Da gibt es recht viele Videos und andere Beispiel zum Start. Aber um da etwas Spezifisches heraus zu suchen, hätte ich gerne mehr Hintergrundinfos, gerne auch per PN.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2019, 23:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kannst du ein minimalbeispiel hochladen? dann kann man dir sicherlich besser weiterhelfen. ich gehe aber mal stark davon aus, dass das netz bei einem step nur quatsch ausgeben wird, wenn du es vorher nur an einem sinus trainiert hast. wenn du die dynamik des systems lernen willst, dann solltest du den zustand des systems auch als eingang in das netz definieren, also in der form x_{k+1} = f(x_k, u_k).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.