WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Newton Interpolation Funktion mit Unterfunktion

VonKrolock
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2015, 22:59     Titel: Newton Interpolation Funktion mit Unterfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

ich sitze gerade an einer alten Klausuraufgabe: Ich muss eine Funktion implementieren, die die Newton-Interpolation durchführt. Ich muss mich laut Aufgabenstellung dabei an einen Pseudo-Code aus der Vorlesung halten und das habe ich auch so weit getan. Leider läuft das Programm nicht so, wie ich möchte:

Wenn ich nur den Teil zu den dividierten Differenzen in das Kommandofenster kopiere, wirft der mir das gewünschte Ergebnis aus. In der Funktion wird irgendwas falsch berechnet - ich erhalte ein falsches Ergebnis.

Und der Teil zum Horner-Schema klappt gar nicht. Einzeln sagt der immer, dass das nicht die richtige Dimension ist. Was ich verstehen kann, denn dim x = 5 und dim y = 4. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll Sad In der Funktion selbst kann das dann ja auch nicht funktionieren.

Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass wir so eine ähnliche Klausuraufgabe bekommen werden und ich möchte verstehen, was ich da falsch mache.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!!

interpolation.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  interpolation.m
 Dateigröße:  1.94 KB
 Heruntergeladen:  442 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2015, 03:24     Titel: Re: Newton Interpolation Funktion mit Unterfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo VonKrolock,

Zitat:
Wenn ich nur den Teil zu den dividierten Differenzen in das Kommandofenster kopiere, wirft der mir das gewünschte Ergebnis aus. In der Funktion wird irgendwas falsch berechnet - ich erhalte ein falsches Ergebnis.

Das ist nicht möglich. Matlab führt im CommandWindow und in der Funktion die Berechnungen genau gleich durch.

Zitat:
Und der Teil zum Horner-Schema klappt gar nicht. Einzeln sagt der immer, dass das nicht die richtige Dimension ist.

Bitte umschreibe nicht die Fehlermeldung sondern poste eine vollständige Kopie.

Dein Code ist noch ziemlich schräg. Da tauch ein "f(i)" auf, ist aber nirgendwo definiert. y1 wird gar nicht verwendet, dafür aber ein nicht definiertes y.
x hat n Elemente, es wird aber auch x(n+1) zugegriffen. d wird gar nicht benutzt.

Hast Du schon mal nach "Newton interpolation Matlab" im Netz gesucht? Da gibt es viele gute Beispiele.

Gruß, Jan

VonKrolock
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 21:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deinen Tipp. Ich habe jetzt einen Code gefunden, allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, was hier gemacht wird:

Code:

for i = 1:n          
   div(i,1) = y(i);    
end
for i = 2:n            
   for j = 2:i        
      div(i,j)=(div(i,j-1)-div(i-1,j-1))/(x(i)-x(i-j+1));
   end
end

Mir ist klar, dass im 1. Teil mit y(i) die 1. Spalte der Tabelle/Matrix der div belegt wird. Im 2. Teil verstehe ich nicht so ganz, was j macht.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.