|
CAL |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2013, 17:25
Titel: Newton Method
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
Ich würde gerne ein Optimierungsproblem mit der Newton-Methode lösen. Das Optimierungsproblem habe ich verstanden und ich weiß eigentlich auch was ich machen muss. Problem besteht darin dass ich einen Code in Matlab brauche der funktioniert und ich mit Matlab nur sehr wenig Erfahrung habe. Zum Problem:
F(x,y)= [cov*x - y*(1/x) ; sum(x) - 1 ]
J(x,y)= [cov+y*diag(1/x^2) , -1/x ; 1s , 0 ]
cov --> Matrix; steht für die Covarianz zwischen den Renditen (z.B. der DaxUnternehmen)
x --> Vektor; steht für die Gewichte der einzelnen Unternehmen am Gesamtportfolio (muss zwischen 0 und 1 liegen)
y --> Skalar; steht für Risikoanteil der einzelnen Anlagen am Gesamtportfolio (muss gleich sein für alle Unternehmen --> daher Skalar)
1s --> Vektor von einsen
1/x --> Vektor (1/x1 ... 1/xn)'
diag(1/x^2 )--> steht für eine Diagonalmatrix mit den Elementen gleich 1/xi^2
Ich würde nun gerne unterschiedliche Portfolios betrachten und mit Hilfe der entsprechenden Covarianz-Matrix die Gewichtungen x berechnen. Würde mich sehr freunen wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2013, 20:48
Titel:
|
 |
Hallo,
in der Optimization Toolbox gibt es verschiedene Algorithmen hierfür, z.B. fmincon.
Mir ist hier noch nicht klar, was Zielfunktion und was Nebenbedingung ist.
Drehen kannst du vermutlich an x? Auch an y?
Alle veränderlichen Parameter müssen für die Arbeit mit den Optimierungsmethoden in einen Vektor zusammengefasst werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|