WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

NI- Karten/Netzwerk aktualisieren

Terotox
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.02.2016, 11:38     Titel: NI- Karten/Netzwerk aktualisieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit fertig zu stellen.
Es handelt sich dabei um eine Datenerfassung für diverse Messungen an Papierrollen (Dicke, Flächengewicht.. etc etc).
Als Hardware dienen hierfür Analogkarten von National Instruments.
Verbunden ist der PC auf dem das Programm läuft via LAN-Kabel mit den Analogkarten.

Mein Problem:
Ich muss jedes mal wenn ich den PC starte, die Karten einschalte, oder wenn der PC auf StandBy geht die Karten neu initialisieren.
Dies funktioniert bisher nur über die eigens von NI gelieferte Software. Darin werden die Karten als "offline" angezeigt und erst nach einem "Selbsttest" (so nennt sich auch der Button) erkannt.
Ohne diesen Zwischenschritt spuckt mein MatLab Programm natürlich keine Werte aus den beim laden der Session, findet er keine Karten im Netzwerk.

Gibt es entsprechende Befehle die man vor dem daq.getDevice zur Sicherheit einbinden kann, um die Verbindung zu aktualisieren, oder bin ich gezwungen, dass NI Programm mit zu benutzen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen Smile

Grüße
Pascal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.02.2016, 11:54     Titel: Re: NI- Karten/Netzwerk aktualisieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo Terotox,

Zitat:
Gibt es entsprechende Befehle die man vor dem daq.getDevice zur Sicherheit einbinden kann, um die Verbindung zu aktualisieren, oder bin ich gezwungen, dass NI Programm mit zu benutzen?

Ist die Nutzung des NI-Programms wirklich ein Problem? Du könntest es von Matlab aus aufrufen und per Java-Robot die entsprechenden Buttons bedienen lassen. Oder must Du auf Hardware-Buttons drücken?
Welche Stelle im Arbeitsablauf ist das eigentliche Problem?
Welches Betriebssystem verwendest Du?
Um die Standby-Abschaltung zu vermeiden, hast Du bereits versucht im Device-Setup die Abschaltung im Standby auszuschalten? Das hilft bei vielen USB-Geräten Probleme beim Aufwachen zu umgehen.

Gruß, Jan

Terotox
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.02.2016, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort!
Es ist kein Problem im sinne von "Programm funktioniert daher nicht", lediglich eine Bequemlichkeit.
Immerhin möchte ich meine Abschlussarbeit soweit hin kriegen, dass sich alles über dieses eine Programm steuern lässt.

Derzeit läuft das Programm auf WinXP, die Standby-Abschaltung habe ich nur zusätzlich angeführt. Ließe sich problemlos umgehen indem man die Energiespar Option in den Systemsteuerungen ändert. Wollte es nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt haben.

Aber wie gesagt es handelt sich hierbei nicht um USB, sondern eine Verbindung über Ethernet-Kabel (LAN Kabel).
Die Idee mit Java-Robot klingt einleuchtend. Dann muss ich mich wohl in neue Funktionen einlesen.

Wie gesagt, das Programm ist voll funktionsfähig, hier geht es mehr um die eigene Zufriedenheit Smile

Gruß
Pascal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.