|
|
Nichtlineare 1D Reaktions-Diffusions-Gleichung |
|
mrk |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2013, 13:05
Titel: Nichtlineare 1D Reaktions-Diffusions-Gleichung
|
 |
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit ein PDE System aus den folgenden Reaktions-Diffusions-Gleichungen zu lösen:
dc/dt = d/dx( -D dc/dx) + g*s(c)
c ist der Konzentrationsvektor nach dem ich lösen will, D ein Diffusionskoeffizient (Größenordnung 1E-5) und g eine Konstante (Größenordnung 1E+5). s ist schließlich ein Quellterm, der chemische Reaktionsraten beschreibt und von den Konzentrationen an einer Stelle abhängig ist. Außerdem ist er stark nichtlinear.
Ich habe die Gleichung in 1D mit Finiten Differenzen diskretisiert und dann mittels ode15s in der Zeit gelöst. Allerdings gibt es hier starke Probleme bezüglich Laufzeit und Stabilität (es wird gar keine Lösung gefunden oder es dauert extrem lange).
Gibt es für das Problem noch andere Ansätze? Jede Idee würde mir weiterhelfen.
Danke für eure Antworten!
|
|
|
|
|
Thomas84 |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2013, 13:23
Titel:
|
 |
|
|
mrk |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2013, 13:24
Titel:
|
 |
Danke für den Hinweis, aber das funktioniert leider noch schlechter. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich pdepe schon versucht habe.
|
|
|
Thomas84 |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.02.2013, 08:16
Titel:
|
 |
Ich hab noch mal überlegt. Das Problem ist das du einen langsamen Prozess (Diffusion) und einen schnellen Prozess (chemische Reaktion) beschreiben willst. Diese beiden Prozesse muss man voneinander trennen. Dazu kann man die Störungstheorie verwenden (http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rungstheorie_%28Klassische_Physik%29)
nach Potenzen von epsilon ordnen:
Statt einer Differentialgleichung für c hast du nun 2 DGL für c0 und c1. Dafür ist aber der schnelle Prozeß vom langsamen Prozeß getrennt. Dadurch sollte die Berechnung schneller gehen. Zudem könnte man die DGL für c0 schon vorher analytisch oder numerisch lösen und diese Lösung bei der Lösung des Differentialgleichungssystems verwenden.
viele Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|