|
|
[NOOB] If-Abfrage und Werte eines Vektors neu setzen |
|
robbrobb |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2011, 15:20
Titel: [NOOB] If-Abfrage und Werte eines Vektors neu setzen
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute .)
Bin noch nicht so lang dabei bei MATLAB und habe nun mal zwei dringende Fragen und vielleicht wird mir hier schneller geholfen als ich mir selbst helfen kann.
Folgendes Problem:
Zunächst möchte ich die Werte eines Vektors A in Abhängigkeit eines Schwellwertes entweder belassen, falls Werte größer als dieser Schwellwert, oder Werte auf eine Zahl setzen (z.B. auf den Schwellwert), wenn die Werte kleiner sind.
also Zahl > X --> Wert behalten
Zahl < X --> Wert X
In Excel sieht das ganze in etwa so aus:
"=WENN(A1<=9,99;9,99;A1)" für A.index = 1...1000
und in einem nächsten Schritt habe ich dann 2 Vektoren A und B (nach obigem Schema bestimmt) und daraus würde ich gerne einen dritten Vektor basteln, der die Elemente von A und B vergleicht (also gleicher Index) und dann das jeweils größere auswählt (keine Ahnung was passiert wenn die Werte gleich sind, dann ist es ja egal welchen Wert der beiden er wählt)..
Excel:" =WENN(A1<B1;A1;B1)"
Sowas hät ich auch gern jweils in MATLAB.
Wäre echt spitze wenn ihr mir helfen könntet =)
Danke, gruß Rob
|
|
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2011, 15:36
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Zunächst möchte ich die Werte eines Vektors A in Abhängigkeit eines Schwellwertes entweder belassen, falls Werte größer als dieser Schwellwert, oder Werte auf eine Zahl setzen (z.B. auf den Schwellwert), wenn die Werte kleiner sind.
|
Zitat: |
und in einem nächsten Schritt habe ich dann 2 Vektoren A und B (nach obigem Schema bestimmt) und daraus würde ich gerne einen dritten Vektor basteln, der die Elemente von A und B vergleicht (also gleicher Index) und dann das jeweils größere auswählt
|
Denke das sollte es dein.
MFG
Sco
|
|
|
robbrobb |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2011, 15:43
Titel:
|
 |
hallo sco, der erste teil klappt super, das hat ich grad auch schon rausgefunden. zum zweiten habe ich mich glaub ich etwas unklar ausgedrückt, bzw. glaube ich dass deine lösung nicht zu meinem problem passt (als ans hab ich ja nur max_value, sprich einen wert) und zwar wollte ich folgendes:
A =[1 2 3 4 2]
B = [0 4 2 1 2]
C = vergleiche 1-0;2-4;3-2;4-1 usw. .... und wähle das größere
ans = [1 4 3 4 2]
vllt hatte ich mich mit dem "index" etwas falsch ausgedrückt, meinte halt gleiche Zeilenwerte.
Vielen Dank und viele Grüße schonmal
|
|
|
robbrobb |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2011, 15:52
Titel:
|
 |
am = max(A,B);
ok schien recht einfach gewesen zu sein, danke aber für die Hilfe
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2011, 16:00
Titel:
|
 |
Hallo,
ja hatte ich etwas falsch verstanden, weil nicht klar war das beide Vektoren (A,B) die gleiche Dimension haben, da ansonsten natürlich:
nicht funktioniert.
MFG
Sco
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|