WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Normalverteiltes Rauschen

 

Hiller
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2008, 12:26     Titel: Normalverteiltes Rauschen
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich habe ein paar fragen zum normalverteilten rauschen in matlab.
Wenn ich ein normalverteiltes rauschsignal mit sehr vielen werten erzeuge und die werte des signals aufaddiere müsste das ergebnis der summe doch gegen null gehen oder sehe ich das falsch?

Code:

x=randn(1,50000);
summe=sum(x)

 


Als ergebnis kommen jedoch meist sehr große werte heraus, was ich mir nicht erklären kann.

Eine andere frage zum erzeugen eines rauschsignals, kann man irgendwie die untere und obere grenze für die werte festlegen? Ich möchte ein normalverteiltes rauschen zwischen -1 und 1 erzeugen.

Schonmal vielen dank im vorraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2008, 13:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn Du die einzelnen Werte der Normalverteilung aufaddierst, bekommst Du noch nicht den Mittelwert der Verteilung. Dazu musst Du noch durch N dividieren, in Deinem Fall also durch 50000. Der Mittelwert selber ist aber ebenfalls normalverteilt, und zwar mit der Standardabweichung 1 / sqrt(N), in Deinem Fall also ca. 0.0045. Erst für N gegen unendlich gehen Mittelwert und Standardabweichung gegen Null.

Das beantwortet vielleicht auch zum Teil Deine zweite Frage: Die Angabe von Unter- und Obergrenze der Normalverteilung ist nicht möglich, da nicht existent. Man charakterisiert eine Normalverteilung immer durch Mittelwert und Standardabweichung. Meinst Du evtl. eine Gleichverteilung?

Du findest sicher auch weitergehende Informationen in jedem Statistik-Lehrbuch.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hiller
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.05.2008, 20:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, und danke für die Antwort. Da ich die letzten Wochen nicht viel Zeit hatte mich damit zu beschäftigen kommt erst jetzt meine Antwort bzw. weitere Fragen.

Das mit der normalverteilung ist klar, ich habe das mit gleichverteiltem Rauschen verwechselt.
Du hast geschrieben das die Standardabweichung 1/sqrt(N) ist, ich habe jetzt mal in der Papula Formelsammlung nachgeschlagen und dort ist die Standardabweichung für die Auswertung einer Messreihe angegeben als sqrt(sum(xi-x)²/(n-1)) wobei xi der Messwert und x der Mittelwert darstellt.

Gilt bei dem rauschen ein spezieller Fall? Oder woher kommt die unterschiedliche angabe?


Hat jemand gute Literaturempfehlungen?

MfG
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2008, 17:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
und dort ist die Standardabweichung für die Auswertung einer Messreihe angegeben als sqrt(sum(xi-x)²/(n-1)) wobei xi der Messwert und x der Mittelwert darstellt


Hallo,

das ist die Formel zur Berechnung des rms-Wertes (root mean square). Da man in der Praxis nur eine endliche Anzahl von Punkten zur Verfügung hat und keine sog. Grundgesamtheit, muß man aus diesen Werten eine Schätzung der Standardabweichung berechnen, und das geht z.B. über den rms-Wert.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.