|
|
Nulleinträge aus Matrix Zeile für Zeile löschen |
|
gruenertee |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2015, 10:25
Titel: Nulleinträge aus Matrix Zeile für Zeile löschen
|
 |
Hallo goMatlab-User,
über das goMatlab Forum habe ich für mein Problem gute Ansätze gefunden, aber eben doch nicht die passende; ich habe eine 3 mal 3 Matrix A, die in jeder Zeile unterschiedlich viele 0 Einträge hat; wie kann ich diese Matrix so runterbrechen dass alle 0 Einträge wegfallen? Wie folgt geht es leider nicht; stehe gerade aber auch absolut auf dem Schlauch
Das Problem ist wie schreibe ich die neue Matrix B so dass sie jede Zeile von A nimmt nur ohne eben die 0 Werte
Besten Dank!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2015, 10:43
Titel:
|
 |
Hallo,
in welcher Reihenfolge / Struktur sollen die Elemente denn angeordnet werden? Man kann ja nicht einfach die Nullen rauslöschen, da sonst die Matrixstruktur verloren geht.
In dem bisherigen Code überschreibst du B in jeder Iteration. Das ist in den seltensten Fällen beabsichtigt.
Hier eine Möglichkeit:
Grüße,
Harald
|
|
|
gruenertee |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2015, 10:46
Titel:
|
 |
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort
Also das was ich haben möchte würde tatsächlich die Matrix Struktur zerstören; ich möchte im Prinzip automatisiert jede Zeile durch gehen der Matrix und dort die 0 löschen, aber ansonsten die Matrix in ihrer Anordnung so stehen lassen;
In meiner 3mal3 Matrix hieße dass dann letztlich erste zeile hätte nur 1 Eintrag, zweite Zeile 2 Einträge, dritte Zeile 3 einträge; wäre das so möglich?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2015, 11:04
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
In meiner 3mal3 Matrix hieße dass dann letztlich erste zeile hätte nur 1 Eintrag, zweite Zeile 2 Einträge, dritte Zeile 3 einträge; wäre das so möglich? |
Nein, in der Form nicht.
Wozu denn das ganze?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|