Verfasst am: 17.01.2014, 18:13
Titel: Nullstellen und Maximum berechnen
Hallo,
ich bin noch nicht lange mit Matlab vertraut. Jetzt stoße ich aber an meine Fähigkeitsgrenzen.
Ich will in Matlab ein Programm erstellen, das folgendes errechnet:
Ich habe eine Matrix t die n x 1 groß ist, in der meine Ausfallzeiten enthalten sind.
n ist variabel aber immer bekannt. (Hier mal angenommen als n=100)
t0 ist gegeben und immer gleich
Nun will ich die Formel im Anhang berechnen. Sie soll mir den Parameter b ausgeben. n und t0 sind eine bekannten Parameter. ti bzw tj sind bekannt aus meiner Matrix t. Kann mir jemand sagen wie ich das berechne?
kann b kontinuierlich variiert werden oder nur bestimmte Werte annehmen?
Ich würde es mit fzero versuchen. Allerdings vermute ich, dass es da mehrere Nullstellen gibt, und mit fzero wirst du nur die dem Startwert nächstgelegene finden.
aufgrund der anderen Parameter sollte für b etwas positives zwischen null und vier herauskommen.
Wie kann ich das mit fzero verwirklichen? Ich kenne fzero wie in der Hilfe beschrieben mit:
fun = @(x) x.^2-10; % function
x0 = [0 200]; % initial interval
x = fzero(fun,x0)
Nun kann ich meine Funktion nicht in eine Zeile schreiben, wie in der Hilfe beschrieben, da ich Summen in meiner Funktion enthalten habe. Diese Summen benötigen for-Schleifen.
Wie kann ich meine Gleichung dann mit fzero lösen lassen?
Jetzt will ich aber dass vom zweiten Code die Zeilen von b=1.0 bis t0ML=10000 nicht im zweiten Code stehen, sondern im ersten. Wenn ich das aber so programmiere, bekomme ich immer den Fehlercode:
Error using fzero (line 233)
FZERO cannot continue because user supplied function_handle ==> fun failed with the error below.
Undefined function or variable 'n'.
Error in Maximum_Likelihood_2 (line 16)
bML = fzero(@fun,x0);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.