|
knocks |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2012, 14:11
Titel: Nullvektor prüfen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen
Ich möchte für eine Funktion ein Input-Argument prüfen, ob es dem Nullvektor entspricht.
Falls es dem Nullvektor entspricht, wird eine Berechnung durchgeführt und ansonsten wird der Inputvektor (mit den Werten) direkt übernommen.
Dazu habe ich folgende Befehle benutzt.
signal_is_zerovect = (ones(1,length(signal))*signal == 0); % true, if signal is zerovetor defined with function argument
weiter unten, in einer for schleife dann die berechnung für jedes element im vektor signal
if(signal_is_zerovect == true)
signal(i) = berechnung des neuen signals %
end
Jedoch führt mein Programm bei allen inputargumenten für alle signal die berechnungen in der for schleife durch, unabhängig ob sie dem Nullvektor entsprechen oder nicht.
ich denke dass der Fehler in der Zeile mit der Berechnung von signal_is_zerovect steckt, erkenne aber nicht voran das liegt.
Ach ja die inputs werden als vektor also signal(länge,1) in die funktion eingegeben.
Sieht jemand den Fehler?
danke und gruss
knocks
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2012, 16:48
Titel:
|
 |
Hallo,
mir scheint, du berechnest das Skalarprodukt mit einem Vektor voller Einsen. Es ist ja möglich, dass sich Einträge im Vektor aufheben, z.B. [1 -1], und die Summe trotzdem 0 ist, obwohl es sich nicht um den Nullvektor handelt.
Mein Test würde so aussehen:
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2012, 10:42
Titel: Re: Nullvektor prüfen
|
 |
Hallo knocks,
Was bedeutet "Null-Vektor" hier genau? Eine exakte Definition würde eine Lösung bereits offensichtlich mahcen - wie immer.
Aber is [-1; 0; +1] das, was Du einen "Null-Vektor" nennst?
Die Multiplikation mit dem ONES-Zeilen-Vektor entspricht einer Summe - die nebenbei gesagt mit SUM wohl effizienter zu berechnen wäre.
Ich rate mal, dass Du eher dies suchst:
Das hieße: "signal" enthält kein von 0 verschiedenes Element. Fängt dies auch ein leeres "singal = []" ab wie gewünscht? Falls nicht:
Gruß, Jan
|
|
|
knocks |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2012, 21:36
Titel:
|
 |
Vielen Dank für die Antworten.
Als Nullvektor verstehe ich einen Vektor, dessen Elemente alle 0 entsprechen.
Deshalb ist der richtige Befehl, den ich gesucht habe:
if all(signal == 0)
...
end
besten Dank für die schnell Hilfe
gruss knocks
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.07.2012, 17:28
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
Ich hatte Deine Antwort nicht gesehen. Offenbar hatte ich die seite geöffnet, den Rechner ausgeschaltet und nach dem neuen Einschalten hat mein Browser die Seite aus dem Cache geholt.
Ansonsten hätte ich nicht nochmal wiederholt, was Du bereits zielsicher geschrieben hast...
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|