Verfasst am: 15.11.2014, 20:16
Titel: Num Int 2d diskreter Werte bei nichtäquidistantem Gitter
Hey Leute,
ich habe aus einer Simulation Wertepaare gemäß (x,y,z) erhalten, wobei x und y die Position des "Punktes" festlegt und z der Wert an diesem Punkt ist. Nun möchte ich eine numerische Integration mit den diskreten Werten durchführen, quasi eine Integration über die Fläche. Mein Problem hierbei ist, dass ich kein äquidistantes Gitter habe und die Punkte so willkürlich in meiner x-y-Ebene verteilt sind. Ich habe z.b. schon diesen Code hier gefunden für ein äquidistantes Gitter:
Genau so etwas möchte ich auch machen, nur dass ich mit meinen Wertepaaren nicht die Matrix M erzeugen kann. Gibt es da irgendwie eine "einfache" Möglichkeit, mit meinen Wertepaaren eine numerische Integration durchzuführen?
Vielen lieben Dank. Das hat quasi ein Problem gelöst.
Noch eine Frage zur numerischen Integration: Mit dem griddata-Befehl konnte ich mir quasi ein äquidistantes Gitter "erzeugen". Mein Bereich, über den ich integrieren möchte, ist nicht völlig rechteckig (siehe roten Bereich im Anhang), was mir Probleme mit dem Befehl dblquad macht, da ich hier nur über ein Rechteckt integrieren kann. Gibt es hier eine Möglichkeit, über den rot-markierten Bereich eine numerische Integration durchzuführen, ohne großen Implementierungsaufwand?
Wenn dies nicht funktionieren sollte wäre mein nächster Versuch die Werte auf Null zu setzen.
Eine elegantere Lsg. fällt mir momentan hierzu nicht ein.
% x = transpose([1,2,3,4,1,2,3,1,2,1]); % y = transpose([0,0,0,0,1,1,1,2,2,3]);
x = transpose([0,0,1,1,2,2,2,3,3,3,3,3,4,4,4,4,4]);
y = transpose([3,4,3,4,2,3,4,0,1,2,3,4,0,1,2,3,4]);
v = transpose([200,200,200,200,200,200,200,200,200,200,200,200,200,200,200,200,200]);
n = 0.1; %Abstand der neu erzeugten Netzpunkte
c = min(x);
d = max(x);
e = min(y);
f = max(y);
Die konstante "Höhe" von 200 war hier nur zur Testzwecken:)
Vielen Dank noch einmal.
Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.