ich habe folgendes Problem:
Ich möchte das folgende Integral berechnen (siehe Anhang bzw. Code).
Code:
function out = beta_value(a, b, p, q)
beta_density = inline('((x-a).^(p-1)).*(b-x).^(q-1)','x','a','b','p','q');
out = quad(@(x) beta_density (x,a,b,p,q), a,b);
end
Bei der Berechnung (z.B. mit a=0, b=10, p=5, q=30) via 'quad' erhalte ich die Fehlermeldung "Warning: Maximum function count exceeded; singularity likely."
Ich habe mir die Dokumentation in Matlab angesehen und gelesen, dass man den Fehler mithilfe der Erhöhung der Fehlertoleranz beheben kann (führt dann zu einem schlechteren Ergebnis). Alternativ kann man die Warnung auch ignorieren, einen Wert berechnet mir Matlab trotzdem.
Zu meinen Fragen:
1) Die Verwendung von quad ist in diesem Fall generell korrekt oder (es gibt ja auch 'integral' oder weitere quad-Befehle).
2) Lässt sich der Fehler irgendwie beheben oder muss ich das "hinnehmen"? Selbst wenn ich die Fehlertolernanz relativ hoch einstelle, erhalte ich die Warnmeldung erneut. Außerdem kann ich die benötigte Fehlertoleranz, um keine Warnmeldung zu erhalten, ex-ante schlecht einschätzen.
ich würde integral verwenden. Diese Funktion ist neuer und damit vermutlich auch besser. Jedenfalls gibt es dann zumindest bei deinem Beispiel keine Warnung mehr.
Statt inline würde ich Function Handles verwenden. Das ist aber nur kosmetisch.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.