WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Numpad Punkt statt Komma

 

ripperjoe
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.09.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2015, 15:38     Titel: Numpad Punkt statt Komma
  Antworten mit Zitat      
Hallo, gibt es in Matlab eine Einstellung, dass man ein Punkt ausgegeben bekommt, wenn man beim Numpad auf das Komma drückt?
Außerhalb von Matlab möchte ich aber weiterhin ein Komma ausgegeben bekommen, ich möchte also keine Windowseinstellungen ändern.

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2015, 16:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Am einfachsten sicherlich, wenn Du das schweizer Keyboard-Layout benutzt und mit Shift+Alt das Keyboard-Layout umschaltest, wenn Du Matlab (nicht) benutzt.
IIRC wurden unter Windows XP die verwendeten Layouts zu jedem Programm gespeichert. Kann sein, dass das immer noch so ist, dann musst Du nicht mal von Hand umschalten sondern es nur ein mal einstellen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ripperjoe
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.09.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2015, 10:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine schnelle Antwort Smile
Wo findet man dieses IIRC denn? Hab noch nie davon gehört..
Das mit Shift+Alt habe ich ausprobiert, hat aber nicht funktioniert (Habe Windows 10)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2015, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
IIRC = if I remember correctly. Das findest Du in allen gängigen Wörterbüchern zu Internet-Abkürzungen ;-)

Die Tastatureinstellungen findest Du vielleicht auch unter Windows 10, indem Du das Startmenü öffnest und anschließend "Tastatur" eintippst. Dann wählst Du aus der Liste "Tastaturen und Eingabemethoden ändern" aus. Da kannst Du dann weitere Tastatur-Layouts hinzufügen.

Aber keine Ahnung, ob das mit den schnell durchschalten unter Windows 10 noch geht...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ripperjoe
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.09.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2015, 11:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jetzt hab ich das doch hinbekommen mit der Umschlaten der Tastaturen über Shift+Alt, danke! Einziges Manko ist halt nur das auch andere Tasten sich bei der schweizer Tastatur ändern, aber nun ja. Dann muss man halt immer Umschlaten, je nachdem was man braucht.

Eine andere Möglichkeit die ich gefunde habe ist, dass man die Registry ändert. Falls es jemanden interessiert --> http://www.winfaq.de/faq_html/Conte.....linefaq.php?h=tip1090.htm
Dann ist aber das wird immer ein Punkt ausgegeben, Egal welche Tastatur man gewählt hat.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.09.2015, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Man kann sich auch selbst Layouts basteln. Dann kannst Du als Grundlage einfach das Deutsche Layout nehmen und das Komma im Nummernblock durch Punkt ersetzen. Das Layout kannst Du dann mit der Schnell-Umschaltung auswählen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.