|
|
Nur bestimmte Zeilen einer Funktion ausführen bzw. zählen |
|
Peter123 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2010, 21:02
Titel: Nur bestimmte Zeilen einer Funktion ausführen bzw. zählen
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe ein etwas spezielles Problem mit der Programmierung einer Simulation von Agenten mit bestimmten Strategien (ähnlich Spieltheorie). Es betrifft die Frage, ob ich nur bestimmte Zeilen einer Funktion ausführen bzw. zählen kann.
Meine Agenten haben bestimmte verschiedene Strategien, die in einer func_Strategies.m stehen. In dieser Funktion vergebe ich Namen an die Strategien durch StrategyLabels{k} = 'Label 1'; k ist dabei ein Zähler, den ich nach Definition jeder Strategie um eins nach oben setze. Den Code für Strategien kommentiere ich ein und aus, je nachdem welche Strategien ich simulieren möchte. Aus meiner Hauptfunktion rufe ich diese func_Strategies.m zu zigtausend mal auf.
2 Dinge würde ich gerne erreichen:
1. Die StrategyLabels nur einmal auslesen.
Die StrategyLabels{k} = 'Label x' stehen verteilt in der Funktion. Im Moment gebe ich diese StrategyLabels jedesmal aus, wenn ich die Funktion aufrufe, und da dass zigtausend mal ist, verlangsamt es meine Simulation ziemlich. Wie kann ich erreichen, dass ich EINMAL diese Funktion aufrufe und NUR die StrategyLables auslese, während die anderen zigtausend Aufrufe der Funktion diese StrategyLabels (CodeLines) ignorieren???
2. Die Anzahl der Strategien in func_Strategies.m auslesen.
Praktisch möchte ich die Anzahl aller nicht auskommentierten "k=k+1" oder "StrategyLabels{k} = 'Label x'" Zeilen zählen oder alternativ, den EndWert für k wissen OHNE den Rest der Funktion auszuführen. Kurz gesagt, bei BESTIMMTEN Aufrufen der Funktion möchte ich nur bestimmte Zeilen der Funktion ausführen bzw. zählen.
Ich hoffe, meine Problembeschreibung ist einigermaßen verständlich und irgendjemand kann mir weiterhelfen?!!
Danke
Peter
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|