|
|
nur selektierte Spalten von Exceltabelle anzeigen |
|
juwa |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2015, 11:12
Titel: nur selektierte Spalten von Exceltabelle anzeigen
|
 |
Hallo,
ich habe ein GUI mit zwei Listboxen und Buttons erstellt.
Mit dem einen Button importiere ich eine Excel-Datei und lasse die Spaltenüberschriften als einzelne Strings in der einen Listbox anzeigen. Die gewünschten Spalten sollen anhand der Überschriften ausgewählt werden können. Daher habe ich die Funktion eingebaut, dass man mittels eines Buttons einzelne Überschriften aus der einen Listbox in die andere kopieren kann.
Nun soll von der importierten Tabelle nur die selektierten Spalten angezeigt werden.
Ich habe es schon probiert mittels strncmp zu realisieren, aber es müssen ja mehrere Strings mit der Headerzeile vergleichen werden und nur die übereinstimmenden Spalten angezeigt werden.
Danke im Voraus!
Gruß,
juwa
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2015, 12:18
Titel: Re: nur selektierte Spalten von Exceltabelle anzeigen
|
 |
Hallo juwa,
Was ist das eigentliche Problem? Eigfentlich geht es nur um zwei Cell-Strings, in denen Du gemeinsame Elemente finden möchtest, oder? Die Details mit Excel und den Tabellen tut hier nichts zur Sache.
Zitat: |
Ich habe es schon probiert mittels strncmp zu realisieren, aber es müssen ja mehrere Strings mit der Headerzeile vergleichen werden und nur die übereinstimmenden Spalten angezeigt werden. |
Und jetzt rate ich, dass es bei Deinem Versuch mit
strncmp
nicht so geklappt hat, wie Du wolltest. Dann poste doch mal den Code und stelle eine konkrete Farge dazu.
Vielleicht suchst du nach
ismember
.
Gruß, Jan
|
|
|
juwa |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2015, 12:49
Titel:
|
 |
Vielen Dank!
Mit der Funktion
ismember
funktioniert es.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|