Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Problem mit Formel

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Oberfläche eines 3D Plots berechnen möglich ?

 

seba
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2020, 15:01     Titel: Oberfläche eines 3D Plots berechnen möglich ?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe Messdaten in Excel (genauer Höhendaten) die ich mir in 3D plotten möchte um dann am Ende die Größe der Oberfläche zu bestimmen

Die Messdaten haben die Struktur einer unsymetrischen Matrix, ich habe 786 Zeilen und 1024 Spalten, zB:

292350 293650 293750 294000 ....
292100 292950 293800 294250 ....
293950 293700 294150 293550 ....
293150 293900 294800 295650 ....
.
.

Mein Code bisher:

clear all;
z=table2array(readtable('Messdaten.csv','Headerlines',52));
x=1024; %%maximal Wert von x
y=768; %%maximal Wert von y
[xx,yy] = meshgrid(1:x,1:y);
surf(xx,yy,z);
shading interp
colorbar

Damit hat es schonmal geklapt, dass ich mir das ganze graphisch anzeigen lassen kann (siehe Bild).

Jetz würde ich gern noch einbauen, dass MatLab automatusch z.B. Dreiecke einfügt um die Punkte in eine echte Oberfläche zu verwandeln und dann die Größe der Oberfläche ausrechnet. Geht das ?

Zusätzlich würde ich gerne noch einen Parameter haben wollen, mit welchem ich die größe der Dreiecke variieren könnte, um zu schauen, wie sich die Oberfläche mit der Dreiecksgröße verändert.

Ich bin leider MatLab-Einsteiger und bitte daher um Verständnis. Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße

Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  65.79 KB
 Heruntergeladen:  37 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.