|
|
Oberflächendiagramm aus Matrix oder .csv |
|
fotastisch |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2011, 18:16
Titel: Oberflächendiagramm aus Matrix oder .csv
|
 |
Hallo zusammen!
Ich brüte schon ein Weilchen drüber, aber ich kann keine Lösung finden. Auch die Suche hat mir nichts gebracht (evtl. hab ich es aber auch übersehen, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Matlab hab).
Ich möchte ein 3d-Diagramm erstellen, am liebsten ein Oberflächendiagramm wie über surf.
Die Daten liegen als .csv vor, aber das Einlesen in Matlab ist (glaub ich )kein Problem. Die eigentliche Frage ist, wie ich die Daten in entweder einer Matrix oder einer Matrix und 2 Vektoren anordnen soll, um ein 3d-Diagramm daraus zu machen.
Mein letzter Versuch war folgender:
- Vektor X: 802x1
- Vektor Y: 11x1
- Matrix Z: 802x11
und dann surf(X,Y,Z);
Aber ich bekomme nur die Fehlermeldung "Data dimensions must agree."
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank schonmal!!!
|
|
|
|
|
fotastisch |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2011, 18:41
Titel:
|
 |
So, neuer Versuch, und es hat wieder nicht geklappt. Ich habe jetzt 3 Matrizen 802x11 versucht. Diesmal gibt es auch eine andere Fehlermeldung
"Error using surf (line 75)
X, Y, Z, and C cannot be complex."
Dabei sind gar keine komplexen Zahlen drin. Falls mir jemand sagen kann, ob das Vorgehen mit den 3 Matrizen richtig ist, wär ich schonmal einen Schritt weiter. Dann muss ich "nur noch" rausfinden wo das Problem mit meinen Daten liegt.
Danke!
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2011, 19:00
Titel:
|
 |
So sollte das von den Dimension aber möglich sein.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2011, 19:01
Titel:
|
 |
Hallo,
(bzgl. originale Nachricht)
Spätestens die Dokumentation von SURF sollte dir eigentlich sagen, wo das Problem liegt:
Zitat: |
surf(X,Y,Z) creates a shaded surface using Z for the color data as well as surface height. X and Y are vectors or matrices defining the x and y components of a surface. If X and Y are vectors, length(X) = n and length(Y) = m, where [m,n] = size(Z). |
Folgende Varianten sollten funktionieren:
Grüße,
Harald
|
|
|
fotastisch |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2011, 19:25
Titel:
|
 |
Danke schonmal für die Hilfe, Harald!
Das ist ja aber genau das, was ich im ersten Post versucht habe. Und besonders wegen der von dir erwähnten Hilfe versteh ich nicht, wo mein Fehler liegt.
Ich habe die Daten in den von dir erwähnten Dimensionen und bekomme trotzdem eine Fehlermeldung bei dem Versuch, sie abzubilden.
An Zahlen in dem Format 6.0264+e03 liegt es aber auch nicht, oder? Zumindest erscheinen sie im als normale 6026,4, wenn ich sie rauskopier.
MfG
|
|
|
fotastisch |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.10.2011, 19:32
Titel:
|
 |
Oh mann, bin ich heute blöd!
Vielen Dank, Harald, hab grade meinen Dimensionsfehler gefunden! Beziehungsweise bin durch dich quasi von ihm ins Gesicht geschlagen worden! Bei so viel Ignoranz grade hab ichs aber auch nicht anders verdient!
Ja, das löst mein Problem...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|