Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Systeme der Regelungstechnik mit MATLAB und Simulink

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Oberflächenprofil plotten

 

fun123abc
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 25.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2020, 17:32     Titel: Oberflächenprofil plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe eine Oberfläche mit einem Nanoindenter abgestatest und die Z-Daten in einer Textdatei erhalten. Nun bin ich absoluter Matlab Neuling und stehe vor dem Problem diese zu plotten.

Es sind insgesamt 256x256 Z-Werte. Jede der 256 Zeilen beschreibt eine Abstastspur.

Hat jemand eine Idee wie ich damit ein schönes Profil plotten kann?
Vielen dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2020, 17:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

z.B.
Code:


Wenn du dir die Visualisierung anders vorstellst, müsstest du sagen wie.
Unter einem "Profil" kann man jedenfalls viel verstehen...

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
fun123abc
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 25.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2020, 10:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem surf Befehl habe ich mich bereits etwas vertraut gemacht und mir angeschaut wie dieser funktioniert. Ich stehe aktuell aber noch einen Schritt vorher bei einem Problem:

Jedem der 256x256 Z-Werte muss einem X und Y Wert zugeordnet werden um diese dann auch 3D Plotten zu können. Die X bzw. Y Werte sind einfach die dazugehörigen Werte zwischen 1 und 256.

So ist zum Beispiel der erste Z-Wert 100 und der dazugehörige Y bzw. X Wert 1.
Für den Z- Wert in Zeile 1, Spalte 10 wäre dann X = 10 und Y = 1.
Mein Problem liegt darin eine Matrix aufzustellen in der jedem Z-Wert ein X bzw. Y Wert zugeordnet wird.

Ich stehe leider auf dem Schlauch wie ich das am einfachsten programmieren kann, mit einer Schleife o.ä.
Hast du eine Idee?

Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2020, 11:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

genau das macht surf doch ohnehin?
Falls du andere X- und Y-Werte haben möchtest, erstelle einen Vektor dieser und verwende
Code:


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
fun123abc
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 25.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2020, 12:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke! Es hat geklappt, mir war die surf Funktion wohl doch noch nicht so klar Wink

Schönen Sonntag
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.