WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Objektaufruf in OOP

 

matheluser

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2012, 16:01     Titel: Objektaufruf in OOP
  Antworten mit Zitat      
hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in die oop in matlab ein.

ein paar dinge sind mir nicht genau klar.

in meinem aufbau habe ich die ordnerstruktur mit dem + vor dem ordnernamen eingabaut.

mit welchem befehl kann ich dann die objekte in einem anderen ordner / m-file aufrufen.

wenn ich bestimmte werte habe die ich nur innerhalb eines objektes habe, müssen diese dann auch in properties deklariert werden?

danke schon mal


flashpixx
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 355
Anmeldedatum: 19.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2012, 16:51     Titel: Re: Objektaufruf in OOP
  Antworten mit Zitat      
matheluser hat Folgendes geschrieben:

in meinem aufbau habe ich die ordnerstruktur mit dem + vor dem ordnernamen eingabaut.
mit welchem befehl kann ich dann die objekte in einem anderen ordner / m-file aufrufen.


Was haben "Ordner" mit "OOP" zu tun?


matheluser hat Folgendes geschrieben:

wenn ich bestimmte werte habe die ich nur innerhalb eines objektes habe, müssen diese dann auch in properties deklariert werden?


ja unter anderem, siehe aber auch http://www.mathworks.de/help/techdoc/matlab_oop/brdqiu3.html
Ich empfehle aber dringend, dass Du Dir zunächst OOP allgemein anschaust z.B. in dem Buch von Helmut Balzert "Grundlagen der Informatik", denn bei OOP ist der konzeptionelle Ansatz wichtig. Das Umsetzen in konkreten Code ist der geringere Teil, wobei dies dann im Grunde sich nur von den Befehlen z.B. zwischen Matlab und Java unterscheidet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 11.07.2012, 14:21 Uhr von denny
Von Sonstige MATLAB Fragen nach Objektorientierte Programmierung
 
matheluser

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2012, 15:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so hab mich jetzt etwas einglesen.

ein objekt hab ich erstellt und das funktioniert jetzt auch alles.

aber mit welchem syntax kann ich jetzt das objekt aufrufen, im sagen welche werte die proberties haben und zum schluss mir die berechneten daten wieder übergeben werden und in welcher form.

das ist mir noch nicht ganz klar.

danke Smile
 
flashpixx
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 355
Anmeldedatum: 19.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2012, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Punktoperator ermöglicht bei einer Objektvariablen den Zugriff auf die Eigenschaften und Methoden, sofern die Sichtbarkeit richtig ist
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matheluser

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2012, 12:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

wie kann ich ein einem Objekt zwei Rückgabewerte zuweisen?

ich hab das mal so Probiert aber e bringt dann immer nur eine Fehlermeldung.

Das Objekt soll die Rückgabewerte u und p besitzen bzw geht das überhaupt so ?

Code:
classdef test2
   
    properties                    
         xt;      
         yt;      
         zt;    
         pt;          
         rt;              
         
    end
         
   
    properties (Dependent)
        t;                    
    end  
       
   
    methods
        function [p,u] = test2 (xt, yt, zt, pt, rt)
            p.xt = xt*1;
            p.yt = yt*2;
            p.zt = zt*3;
            p.pt = pt*4;
            p.rt = rt*5;
           
            u.pt = (xt+3);
        end
       
    end
   
   
    methods
        function t = get.t (p)      
            t = (p.xt + p.yt + p.zt + p.pt + p.rt);          
        end
    end
   
end
   
     


Danke
 
matheluser

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2012, 16:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also an einer lösung wäre mir sehr gelegen Smile

ich möchte das objekt dann mit [outpu1, ouput2] = objektname (input1,input2) aufrufen können.

ich habe gesehen das ich in einer neuen fuction die rückwerte nochmals zuweisen kann, aber warum ist mir nicht klar?
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2012, 16:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nein, das geht nicht: wenn ich ein Objekt einer Klasse erzeuge, dann mache ich genau das, nämlich ein (!) Objekt der Klasse erzeugen. Der Konstruktur ist eine spezielle Funktion, die das leistet.

Natürlich bleibt es Dir frei, Funktionen (Methoden) innerhalb der Klasse zu schreiben, die beliebig viele Parameter (oder Objekte) zurückgeben, aber der Konstruktor liefert immer nur eins (abgesehen von einem Array von Objekten).

Ciao,
Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matheluser

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2012, 16:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ah, ok danke
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.