WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Octave außerhalb des Terminals unter Linux (Kubuntu)

 

Nordlicht
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 08.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2017, 11:58     Titel: Octave außerhalb des Terminals unter Linux (Kubuntu)
  Antworten mit Zitat      
Moin moin,
ich möchte gern Octave unter meinem Kubuntu nutzen, jedoch außerhalb des Terminals.
Ich habe mir Octave via
Code:
apt-get install octave

heruntergeladen. Wie Öffne ich es nun "richtig"?

Lieben Gruß
euer Nordlicht
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2017, 09:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was bedeutet "außerhalb des Terminals" benutzen?

Was meinst du mit "richtig öffnen"?

Welche Version wurde über apt-get installiert?
 
Nordlicht
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 08.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2017, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine Antwort.
Ich meine die GUI zu öffnen, die ich von Matlab bereits kenne.
es ist GNU octave 3.8.1 installiert.
Wenn ich octave nun per terminal öffne, kann ich so programmieren als wäre ich in meinem .m file (tut mir leid, ich kenne das octave Äquivalent noch nicht.
zb.:

octave: 1> a=3;
octave: 2>b=4;
octave: 3>a+b
ans = 7

edit: das ist ein Bespiel was ich ausgedacht habe, wenn ich einfach im Terminal $octave aufrufe

wobei die Zahl die Zeilennummer ist. Das ist ja schon ganz nett, ich hätte aber gern den üblichen Funktionsumfang.
Wie Öffne ich nun die GUI von Octave?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2017, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Achso, die GUI war in 3.8.1 noch experimentell und musste mit "octave --force-gui" gestartet werden.

Erst ab Octave 4.0 war die GUI offiziell. Ich würde dir generell empfehlen Octave stable (4.2.x) über das PPA zu installieren. Das legt dir auch wie gewohnt Icons im Menü für die GUI an

http://wiki.octave.org/Octave_for_D.....hive_.28PPA.29_for_Ubuntu
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.