WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Octave plot mit Latex Interpreter

 

Stefan0101
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.05.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2022, 07:07     Titel: Octave plot mit Latex Interpreter
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte in Octave ein Diagramm erzeugen, welches ich in ein Latex Dokument einbinden möchte. Daher soll die Digrammbeschriftung im Latex Stil erfolgen. Ich habe gelesen, dass dies mit dem Latex Interpreter einfach möglich ist. Leider funktioniert das bisher noch nicht korrekt. Hier mein kleines Beispiel:
Code:

clear all;

x=[0 1];
y=[1 2];
plot(x,y,'-k');
xlabel( 'x-Achse','Interpreter','latex');
ylabel( 'y-Achse','Interpreter','latex');
print('test_latex.eps','-deps');
 


Binde ich das Diagramm in mein Latex Dokument ein, so ist die Achsenbeschriftung nicht im Latex Stil.
Was mache ich hier noch falsch?!

Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Stephan_IIee

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2022, 20:38     Titel: externer Interpreter notwendig
  Antworten mit Zitat      
Lies dir das einmal durch:

https://octave.org/doc/v7.1.0/latex-interpreter.html

es muss ein Latex interpreter gefunden werden.

Gruß

Stephan
 
Stefan0101
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.05.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2022, 22:15     Titel: Umgebungsvariablen für Interpreter gesetzt
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan,

besten Dank für den Link. Ich habe nun die Pfade zu den 3 Binärdateien hinzugefügt, welche durch MiKTeX abgelegt wurden:
Code:

clear all;

setenv ('OCTAVE_LATEX_BINARY', 'C:\Users\49152\AppData\Local\Programs\MiKTeX\miktex\bin\x64\latex.exe');
setenv ('OCTAVE_DVIPNG_BINARY', 'C:\Users\49152\AppData\Local\Programs\MiKTeX\miktex\bin\x64\dvipng.exe');
setenv ('OCTAVE_DVISVG_BINARY', 'C:\Users\49152\AppData\Local\Programs\MiKTeX\miktex\bin\x64\dvisvgm.exe');

x=[0 1];
y=[1 2];
plot(x,y,'-k');
xlabel( 'x-Achse','Interpreter','latex');
ylabel( 'y-Achse','Interpreter','latex');
print('test_latex.eps','-deps');
 

Die Achsenbeschriftung ist leider immer noch nicht im Latex Stil. Habe ich noch etwas übersehen?

Grüße Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.