Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Elektrotechnik für Informatiker mit MATLAB und Multisim

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

octave - Programm verstehen

 

newstarter

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2011, 13:32     Titel: octave - Programm verstehen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin seit sagenhaften 4 Tagen mit octave am experimentieren und kenne mich noch nicht so gut mit Matrizen und Vektoren aus.

Habe von einem (englischen) Bekannten nun per E-Mail zum Spaß drei Matlab-Zeilen bekommen, die ich mal nachzuvollziehen versuchen kann.

Code:

a  = rand(5)
ah = triu(a) - ( triu(a) - diag(diag(a)) ).'
sum(diag(ah)) - sum(eigs(ah))
 


Bin dann mal Zeile für Zeile den Code durchgegangen und habe ihn versucht nachzuvollziehen.

Zeile 1:
Code:

% a  = rand(5)
%     random 5x5 matrix
%     below ranom 5x5 matrix with integers > 0
%     e.g.
%     1 2 3
%     4 5 6
%     7 8 9
a = round(rand(5).*10+1);
 


Zeile 2:
Code:

% ah = triu(a) - ( triu(a) - diag(diag(a)) ).'
%     substract from the upper part with diagonal
%     the transposed upper part without diagonal
%     e.g.
%      1    2    3
%     -2    5   6
%     -3   -6   9
ah = triu(a) - triu( a , 1 ).';
 


Zeile 3:
Code:

% sum( diag(ah) ) - sum( eigs(ah) )
%     substract from the sum of the diagonal elements of a or ah
%     the sum of
%     diag(ah) == diag(a)
sum( diag(a) ) - sum( eig(ah) )
 


Da ich mit eigs in octave immer eine Fehlermeldung bekommen habe, die besagt, ich solle eig versuchen, habe ich das gemacht, aber verstehen tue ich eigs und eig und den unterschied nicht so ganz.
Es hat irgendetwas mit Eigenvektoren und Eigenwerten zu tun - leider habe ich noch keine anschauliche einfache Erklärung dieser Begriffe ergooglen können..

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen?

Danke

Gruß
newstarter


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.