Verfasst am: 04.03.2013, 20:40
Titel: ode/events function
Hallo Leute !
Ich versuche mich gerade an einem DGLSystem, dessen Integration abgebrochen werden soll, wenn y1 null wird.
Dies is ja bekanntlich möglich mit der Events-Funktion, was auch klappt, allerdings bekomme ich eine 2x2 Matrix als Ausgabe für ye( also die Werte der Lösung, wo y1 null wird )
Woran kann das liegen ?
Ich müsste doch eigentlich einen 2x1 Vektor zurückbekommen !?!?
Vielleicht liegt es an der Anfangsbedingungen, die beide 0 sind ?
Hier is der Code:
Code:
[t y te ye]=ode113(@ode_oneblock_case_1,[te tmax],ye,options,p);
function dy=ode_oneblock_case_1(t,y,p); %Definition der 1. DGL , als Parameter wird, Zeit, y und zusätzloche Parameter (Konstanten)übergeben
Hi , Sorry, ich habe einen relevanten Teil des Codes vergessen.
Da der gesamte code schon etwas länger ist, versuche ich hier mal alle relevanten Teile zu posten:
te=0.26;
ye=[00];
[t y te ye]=ode113(@ode_oneblock_case_1,[te tmax],ye,options,p);
%Lösen der 1. DGL , bis y null wird
% Werte von y und y_punkt sind die neuen Startbedingungen % Zeit, wo y null wird, ist die neue untere Zeitschranke
ye % um sich die Werte von ye anzuschauen
function[value,isterminal,direction] = events(t,y,p)%Definition des Events, d.h. wenn y ==0, wird die Integration gestoppt
value = y(1);
isterminal = 1;
direction = 0;
function dy=ode_oneblock_case_1(t,y,p); %Definition der 1. DGL , als Parameter wird, Zeit, y und zusätzloche Parameter (Konstanten)übergeben
wie gesagt, mein Problem ist, warum ye nach dem Lösen ein 2x2 Matrix ist und nicht ein 2x1 vektor ?
Danke !
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.