|
|
ode solver kleine Anfangswerte/initial conditions |
|
mother34 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2015, 09:47
Titel: ode solver kleine Anfangswerte/initial conditions
|
 |
Hallo,
ich habe eine Reihe an gekoppelten DGLs und möchte die mit einem ode solver in matlab lösen. Nach einigen Probieren fand ich, dass bei der Anzahl der DGLs dich ich zu lösen habe (16 Stück) oder15s oder ode23s am besten funktioniert. Nun zu meinem Problem. Ich simuliere mit den DGLs einen chemischen Reaktionsmechanismus und die Anfangsbedingungen/Anfangskonzentrationen der jeweiligen Spezies sind sehr klein ppm Bereich also 5E-8 mol. Wenn ich nun die Anfangsbedingungen so klein mache dann kommen unvernünftige Ergebnisse bei raus, erhöhe ich die Anfangsbedinungen (mal 1E6) sind die Ergebnisse vernünftiger. Meine Frage ist nun, hat der Matlab Solver Probleme bei kleinen Zahlen und sollte ich die Anfangsbedingungen mit so einem konstanten Faktor (1E6 oder so) multiplizieren ??
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Mühe
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|