|
|
ode solver mit event stopen |
|
Boanerges |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2010, 20:43
Titel: ode solver mit event stopen
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte meinen ode solver stopen, wenn sich zwei aufeinanderfolgende Funktionswerte um weniger als eine vorgegebene Toleranz ändern. Ich habe es schon mit 'Events' bei odeset versucht, komme aber zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Konkret handelt es sich um einen Konzentrationsverlauf für ein Reaktionsnetzwerk.
Bei diesem möchte ich die Geschwindigkeitskonstanten mittels der Temperatur variieren, wenn sich dann das Gleichgewicht eingestellt hat soll er die Integration abbrechen.
Bisher habe ich schon folgendes zusammen. Nur bei if fehlt mir das passende Entscheidungskriterium.
|
|
|
|
|
gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2011, 16:26
Titel:
|
 |
Noch aktuell????
Der Ansatz ist schon richtig. Du musst Matlab nur bei 'value' eine Funktion geben, deren Nullstelle berechnet wird. An den Nullstellen findet dann das Ereignis statt.
also z.B.:
value(1) = 0.02-c; %Hier etwas sinnvolles ausdenken, was Dein Gleichgewicht beschreibt. Hier könnte z.B. c die Produkonzentration sein, die bis zu 2mol-% ansteigt, dann wird abgebrochen.
Die beiden anderen Punkte sind nur Optionen:
isterminal(1) = 1; % 1:Abbruch, 0:Weiterrechnen, nur registrieren
direction(1) = 0 ; % 1:Beim Wechsel von negative in positive Werte, 0:in jedem Fall, -1 Beim Wechsel von positive auf negative Werte
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|