WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Offset - Werte auf Nullniveau verschieben

alex85
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 16:47     Titel: Offset - Werte auf Nullniveau verschieben
  Antworten mit Zitat      
Ich bekomme Messdaten von meinem Prüfstand, die allesamt vom Nullpunkt ins Negative verschoben sind (wahrscheinlich falsche Kalibrierung!?). Hier wurden mehrere Zyklen in einem Versuch gefahren (siehe Bild). Es scheint so, dass die Werte unterschiedlich stark vom Nullniveau abweichen, warum auch immer. Habe zur Verdeutlichung mal eine Nullniveaulinie in das Bild gelegt.

Hat jemand ein Lösungsvorschlag (allgemein, am liebsten jedoch in Matlab), wie ich dem Problem gegenübertreten könnte? Das Ding ist halt, dass ich keine konstante Verschiebung habe. Diese weicht scheinbar pro Versuch bei jedem Zyklus unterschiedlich stark ab.

offset.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  offset.png
 Dateigröße:  41.02 KB
 Heruntergeladen:  1517 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

derOli
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 17:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich würde sagen, dass hängt auch von deinem Messaufbau usw. ab. Wenn die Werte wirklich mehrere Messfolgen sind, und du getrost den niedrigsten Wert als 0 nehmen kannst, solltest du zuerst die Signale in einzelne Messungen aufteilen und dann das Offset gleich abs von negativen Peak in diesem Signal nehmen. Wenn du das so machen willst kann ich dir da auch weitere Tipps geben. Interessant wäre, wie du die Messungen voneinander trennen kannst, hat jede Messungen einen festgelegte Anzahl von Messwerten? Das wäre das einfachste.

Viele Grüße,

der Oli

Schrank
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 22:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo alex,

ich spiele mal den Spielverderber. Kann es sein, das da etwas grundsätzliches nicht stimmt?
Wenn die gemachte Kalibrierung einen Offset aufweist und anschließend jede Messung mit einem steigendem Offset beaufschlagt ist, dann kann man das rechnerisch ausgleichen... aber dann ist die Aussagekraft auch recht ausgeglichen.

Außerdem scheint sich nur der Maximalwert in den Messungen zu ändern und nicht die Null. Kann es sein, dass du irgendwelche Setzungs- oder Fließprozesse beobachtest die tatsächlich auftreten?

Wenn es dir nur um hübsche Bilder geht, dann definiere eine optimale Kurve und täusche eine Messung vor in dem du Rauschen auf die Kurve addierst. Die Aussagekraft ist dann genauso vorhanden (oder halt auch nicht).

So jetzt gehe ich wieder in mein Kämmerlein und laß dich arbeiten. Ich muss auch noch ein paar Messungen auswerten und ... ja die sehen teilweise auch bescheiden aus.

Viele Grüße
Schrank

alex85
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 22.10.2009, 12:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zuerst wollte ich mich für meine späte Antwort entschuldigen, war leider verhindert.

Die Bereiche unterteile ich über eine Abfrage nach steigenden/fallenden Werten. Das sieht dann wie auf dem angehängten Bild (Untitled) aus.

Nun betrachte ich einfach die Werte zwischen 0-analyse area 1, etc. und komme somit auf die Bereiche wie im Bild offset zu sehen ist.
Kann mir einer ein Tipp geben, wie ich nun die Bereiche auf die Werte < 0 (oder < x) beschränke? Diese soll ich dann mitteln und dem folgenden Bereich hinzurechnen.

offset.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  offset.jpg
 Dateigröße:  49.36 KB
 Heruntergeladen:  1411 mal
untitled.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  untitled.jpg
 Dateigröße:  74.14 KB
 Heruntergeladen:  1322 mal

Schrank
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 27.10.2009, 17:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo alex,

ich habe leider keine Ahnung was du tun willst. Da dir sonst auch keiner Antwortet scheint es mehr Leuten so zu gehen.

Liebe Grüße
Schrank

alex85
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 04.11.2009, 19:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schrank hat Folgendes geschrieben:
Hallo alex,

ich habe leider keine Ahnung was du tun willst. Da dir sonst auch keiner Antwortet scheint es mehr Leuten so zu gehen.

Liebe Grüße
Schrank

Also... ich bekomme Messdaten wie in dem Plot bei meinem 1. Beitrag zu sehen ist. Diese weisen ja offensichtlich ein Offset auf. Da das Offset vor jedem der drei Zyklen unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein scheint, habe ich meinen kompletten Messbereich in 3 Offset-Areas und drei Analyse Areas unterteilt (wie in den folgenden Plots zu erkennen ist). Im Endeffekt interessieren mich nur meine drei Analyse-Areas, die ich allesamt auch einzel später betrachte.
Ziel ist es also, den Offset-Bereich vor jedem Zyklus zu erfassen, diese Werte zu mitteln und dann dem folgenden Analyse-Area hinzuzuaddieren.
Das habe ich (mit Hilfe aus diesem Forum Very Happy ) nun über
Code:
i1 = find(ydata < 0, 1, 'first');
i2 = find(ydata < 0, 1, 'last');
x = xdata(i1:i2);
y = ydata(i1:i2);

gemacht.
Nur wurde mir jetzt gesagt, dass ich eine allgemeingültige Funktion schreiben soll, die nicht nur einen negativen Offset erkennt, sondern auch einen Positiven oder ob überhaupt ein Ofsset vorhanden ist. Hiermit würde das "<0" eben schon nicht mehr hinhauen.

Wurde mein Problem jetzt etwas verständlicher?

alex85
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 05.11.2009, 20:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab hier nochmal ein Bild angehängt, was mein Problem vielleicht etwas besser verdeutlicht als meine obige Beschreibung.

Das Offset hätte ich, wenn es immer negativ wäre, somit im griff. Da ich aber eine allgemeingültige Fkt. zur Offset-Kompensation schreiben soll (Signal kann in positive/negative Richtung oder überhaupt nicht verschoben sein), weiß ich eben nicht, wie ich meine Offset-Areas bestimmen könnte, wäre das komplette Signal z.b. um +200 in den positven Bereich verschoben.

messsignal.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  messsignal.jpg
 Dateigröße:  56.09 KB
 Heruntergeladen:  1384 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.