WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

OOP Forum wünschenswert?

 

joekey
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 169
Anmeldedatum: 03.04.08
Wohnort: Wien
Version: 2011b
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2008, 18:37     Titel: OOP Forum wünschenswert?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin erst kurz mit dabei, trotzdem muss ich sagen, dass mir das Forum schon bei einigen Problemlösungen geholfen hat. Seit kurzem benutze ich Matlab 2008a und damit OOP Programmierung. Meine Idee wäre, ein separates OOP Forum einzurichten. In dem könnte man die mit OOP verbundenen Probleme diskutieren. Vor allem die OOP Design, Designer Patterns... Very Happy

Was sagt ihr dazu?

LG Joe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2008, 09:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich denke, das ist ein gar nicht so verkehrter Vorschlag. Denn objektorientiertes Programmieren (OOP) ist nochmal wieder was anderes, als "standardmäßiges" Matlab-Programmieren.

Ich könnte zumindest noch einiges auf dem Gebiet lernen Wink um nicht zu sagen, fast alles...

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
joekey
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 169
Anmeldedatum: 03.04.08
Wohnort: Wien
Version: 2011b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2008, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alex,

also ich habe ein wenig Erfahrung mit OOP, trotzdem würde ich mich eher als OOP Anfänger bezeichnen. Das OOP Thema ist nicht einfach und die Probleme gemeinsam zu lösen so wie in anderen Foren ist eine TOLLE sache. Einige OOP postings von mir sind aber im Programmierung Forum ziemlich untergegangen. Deswegen denke ich, dass OOP Forum das OOP Thema gut abschirmen könnte. OOP Interessenten finden entsprechende Beiträge gezielt in eigenenm Forum.

LG Joe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2008, 10:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
steve hat Folgendes geschrieben:
Moin,

ich denke, das ist ein gar nicht so verkehrter Vorschlag. Denn objektorientiertes Programmieren (OOP) ist nochmal wieder was anderes, als "standardmäßiges" Matlab-Programmieren.

[...]


Damit meinte ich auch, dass ich FÜR ein solches Forum bin, falls das falsch angekommen ist Wink

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2008, 21:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

würde gern noch ein paar weitere Meinungen dazu hören!

Wie soll die Kategorie heißen?
Wie die Beschreibung dazu?

(Damit es auch wirklich für andere kalr ist was in die Kategorie soll.)

Viele Grüße
Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2008, 15:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
OOP wäre nicht schlecht

Ich würde irgendwie in einen allgemeinen und speziell an Matlab gerichteten Teil unterteilen. Dabei an Matlab gerichtete Fragen kann man noch in 2 Teile unterteilen. ( OOP- mit Matlab 2008 und OOP- mit älteren Matlab Versionen)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2008, 15:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Struktur klingt vernünftig Wink

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2008, 21:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
denny hat Folgendes geschrieben:
Ich würde irgendwie in einen allgemeinen und speziell an Matlab gerichteten Teil unterteilen....


Wozu einen allgemeinen OOP-Teil, wenn es auch einen speziellen für Matlab gibt? Was soll dort Inhalt sein?
Die Idee und die vorgeschlagene Struktur finde ich gut.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2008, 10:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich dachte mir bloß in allgemeinen Teil Fragen zu diskutieren, die nicht wirklich mit Matlab zu tun haben. Aber wenn ich jetzt so nachdenke über Fragen von nschlange , dann werden die Fragen doch immer gewissen Bezug zu Matlab haben.

Ich dachte mir in allgemeinen Teil über
1) OOP-Paradigmen, obwohl sie wahrscheinlich auch so klar sein müssten.
Aber wie sehen diese Paradigmen in Matlab aus. Was ist mit Matlab schon möglich, was nicht?

2) Design Pattern, die schon massenhaft in anderen Sprachen existieren, welche Patterns es gibt? Wie wendet man die Pattern richtig an?

zu diskutieren.

So nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie man es logisch strukturieren kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2008, 11:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke trotzdem, dass auch ein allgemeiner Teil sinnvoll wäre, um auftauchende allgemeine Probleme zu OOP diskutieren zu können.
Wir haben ja hier im Forum auch einen allgemeinen Teil zur Mathematik an sich, welcher sich nicht ausschließlich auf Matlab stützt.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2008, 12:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, Ihr habt Recht.
So gesehen schadet ein allgemeines OOP-Forum auch nicht.

PS:
Dann könnte man in einem Rutsch noch Scilab und Octave verarzten.
http://www.gomatlab.de/unterforum-f.....196,highlight,octave.html
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
joekey
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 169
Anmeldedatum: 03.04.08
Wohnort: Wien
Version: 2011b
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2008, 18:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es freut mich, dass meine OOP-Forum-Idee eure Unterstützung findet.

Zu der Struktur: persönlich würde ich zwei Bereiche anlegen: OOP und Designer Patterns (DP).

In OOP Bereich könnten alle - also allgemeinen und praktischen OOP Ansätze diskutiert werden. Ich gehe davon aus, dass bei einer gestellten Frage die Antwort sowohl allgemeinge Informationen enthalten wird, genau so wie die praktische Umsetzung in Matlab. Wie würde man dann eine Frage über Abstrakte Klasse antworten? Einen Teil in allgemeinen Forum und den anderen in praktischen? Wenn schon ein Bedürfniss nach einem Allgemeinem Teil besteht , würde ich dann lieber eine Begriffdefinition-Bereich bevorzugen. Jeder der mit der OOP ersten mal in Kontakt kommt, würde dort die Grundinformationen finden können.

Im DP-Bereich würde man die Entwicklung und Einsatz der DP diskutieren. Man könnte dann eine DP Bibliothek (im Matlab-Sprache) mit Beschreibung erstellen, damit alle Zugriff auf die Muster DP haben und es dann nach Bedürfnissen anpassen können (drei DP habe ich bereit Implementiert) Very Happy

Was die Aufteilung auf Matlab2008 und 2007 angeht, würde ich OOP für 2007 gar nicht mal als OOP betrachten. Viele für OOP relevante Features sind in 2007 noch gar nicht Implementiert oder man muss sie mühsam machimplementieren. Meiner Meinung nach hat es mehr Sinn sich gleich mit 2008 und somit richtig mit OOP zu beschäftigen.

So viel von meiner Seite. Ich bedanke mich bei allen die die OOP-Forum-Idee unterstützen und freue mich schon auf die ersten Beiträge.

LG Joe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2008, 08:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

freut mich dass hier so eifrig diskutiert wird und das komplett ohne Denkanstoß meinerseits. Genau so will ich das haben - Ideen von Usern die jeden Tag hier vorbeischauen. Danke!

Ich persönlich sehe das ganze Thema derzeit wie folgt.

Eine eigene Kategorie für OOP ist sehr sinnvoll. Diese würde ich in die Hauptkategorie Matlab einfügen und nicht wie Mathematik als abgegrenzte Sache. Auch zwei Kategorien zum Thema OOP anlegen (einmal Matlab-bezogen und einmal allgemein) sehe ich nicht als sinnvoll. Die Kategorien wären zu klein und sind nicht wie Mathematik wirklich ein getrenntes Thema!
- Könnt ihr das unterschreiben?

Zum zweiten Vorschlag Designer Patterns frage ich mich derzeit noch, ob diese Kategorie wirklich eigenständig sein soll. Reicht die Kapa aus um eine eigene Kategorie zu erstellen? Korrigiert mich bitte wenn ich das total falsch sehe.
- Was meint ihr?

Für Scilab und Octave lege ich mal zwei einzelne Foren an unter der Kategorien "Matlab-Alternativen".

Freu mich auf eure Antworten.

Grüße Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2008, 09:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

joekey hat Folgendes geschrieben:

In OOP Bereich könnten alle - also allgemeinen und praktischen OOP Ansätze diskutiert werden. Ich gehe davon aus, dass bei einer gestellten Frage die Antwort sowohl allgemeinge Informationen enthalten wird, genau so wie die praktische Umsetzung in Matlab. Wie würde man dann eine Frage über Abstrakte Klasse antworten? Einen Teil in allgemeinen Forum und den anderen in praktischen? Wenn schon ein Bedürfniss nach einem Allgemeinem Teil besteht , würde ich dann lieber eine Begriffdefinition-Bereich bevorzugen. Jeder der mit der OOP ersten mal in Kontakt kommt, würde dort die Grundinformationen finden können.


Ich stimme diesem Vorschlag voll und ganz zu!

Zu DP kann ich leider nix sagen, weil mir Design Pattern (noch) nix sagen Wink

Ich freu mich schon auf die neuen Erfahrungen Smile

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2008, 09:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
steve hat Folgendes geschrieben:
Zu DP kann ich leider nix sagen, weil mir Design Pattern (noch) nix sagen Wink


Danke Alex, du sprichst es mir von der Seele Wink Hab mich nur nicht getraut *hihi*

Grüße
Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.