Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB, Simulink, Stateflow

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

OPC Toolbox - Server-Variablen in Matlab nicht sichtbar

 

domloe
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 20.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2019, 07:13     Titel: OPC Toolbox - Server-Variablen in Matlab nicht sichtbar
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich versuche mich derzeit an der Kommunikation mit einem OPC UA Server. Ziel des Ganzen ist das Auslesen von Maschinendaten aus einer S7-1500 Steuerung von Siemens. In der Steuerung habe ich alle relevanten Daten in einem Datenbaustein zusammen gefasst. Dieser Datenbaustein lässt sich mit Hilfe des OPC UA Clienten UaExpert ohne Probleme auf dem PC öffnen und alle Daten können live verfolgt werden.

Nun zu Matlab: Mit Hilfe des 'opcDataAccessExplorer' möchte ich den Server hinzufügen. Beim Eingeben der IP-Adresse und dem Versuch mit dem Server zu connecten erscheint eine Fehlermeldung 'Unknown host or access restricted by firewall'. Auch die Deaktivierung der Firewall brachte hierbei keine Lösung.

Da ich hiermit nicht weiterkam habe ich es außerdem auf die folgende Weise versucht.

Code:
serverInfo = opcuaserverinfo('192.168.2.161'); % IP Adresse der Steuerung
opcClient = opcua(serverInfo(1));

connect(opcClient);

browseNameSpace(opcClient);


Mit der Funktion 'browseNameSpace' kann ich den Namespace des Servers sehen und erkenne dort auch dieselbe Struktur, wie sie in UaExpert zu sehen war, wieder. Leider ist in diesem Fall der Datenbaustein leer und es sind keine Variablen sichtbar.

Ich bin über jeden Denkanstoß dankbar Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2019, 12:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich stehe vor demselben Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2019, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
https://de.mathworks.com/matlabcent.....-contains-graphical-items

Das kann vielleicht weiterhelfen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.