Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Rapid Control Prototyping: Methoden und Anwendungen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Opening function in Appdesigner

 

draussen
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 90
Anmeldedatum: 26.11.10
Wohnort: DE
Version: 2010b,2020a
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2020, 12:07     Titel: Opening function in Appdesigner
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe einen Sprung auf Matlab 2020 gemacht und war bis jetzt großer Freund von Guide.
Das scheint es jetzt nicht mehr zu geben - falls mir jemand sagen kann, wo der knopf zu guide versteckt ist erübrigt sich das Thema vlt.
Nun gibt es nur noch den appdesigner und ich will den gerne nutzen.
Ich finde die die Möglickeit Callbacks etc. zu implementieren, aber Wo kann ich denn den Code implementieren der sonst in die Openingfctn kam.
Zum laden von Daten und vordefinieren von 'editable' Eigenschaften für buttons, o.ä.
Da wo ich gerne angreifen würde ist der Bildschirm grau hinterlegt. Hier habe ich bereits herausgefunden, dass ich da nichts machen kann.

Danke vorab für eine Hilfestellung

MfG
_________________

Der Einäugige ist unter den Blinden der König!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.990
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2020, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

noch gibt es GUIDE: im Command Window guide eingeben.
Da es GUIDE aber nicht mehr lange geben wird, würde ich dazu raten, neue GUIs in App Designer zu erstellen und zudem bestehende GUIs allmählich umzuziehen.

App Designer ist meines Erachtens deutlich besser organisiert als GUIDE und auch anwenderfreundlicher, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Das Äquivalent zur OpeningFcn heißt nun StartupFcn: im Code View einen Callback hinzufügen mit Component UIFigure (bzw. Name des Hauptfensters, falls du es umbenannt hast) und Callback StartupFcn.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
draussen
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 90
Anmeldedatum: 26.11.10
Wohnort: DE
Version: 2010b,2020a
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2020, 12:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die Antworten. Ich geb mich dann mal an den neuen AppDesigner.

MfG
_________________

Der Einäugige ist unter den Blinden der König!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.