Verfasst am: 14.06.2010, 00:20
Titel: Optimierung der Anfangswerte einer DGL
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit der Funktion fminsearchbnd die Anfangswerte meines DGL-Systems (chem. Folgereaktion) so optimieren, dass die Selektivität 1 (siehe Code) wird.
[T,C]=ode45(@system,tspan,par,' ',k_opt);
S_C=C(tspan(end),3)/(c0(1)-C(tspan(end),1)); %Selektivität liegt zwischen 0 und 1, soll möglichst 1 werden
S_Cinv = 1-S_C; %"Umwandlung", damit minimiert wird
Also das ist mir neu...
In der Befehlsdoku von Mathworks steht meine Variante auch drin. Hat auch bisher so hingehauen.
Ich habe auch bereits eine ähnliche Optimierungsaufgabe fertig, bei der es darum geht, den zusätzlichen Parameter k mit Messwerten anzupassen (ergo Minimierung der Fehlerquadratsumme).
[/url]
Der Fehler tritt zumindest auf weil par nicht richtig übergeben wird. Versteh sowieso nicht warum du v und Vr mit übergibst und dann überschreibst. Außerdem kann man auch die ganzen globalen Variablendefinitionen weglassen. Dann wird es etwas übersichtlicher.
Es lag wirklich an der falschen Übergabe von und dann noch ein paar Kleinigkeiten. Ein paar globals brauche ich aber trotzdem zB für tspan.
Vielen Dank thomas84 für deinen Rat!
Für alle, die es interessiert, ist hier der Code nochmal:
Und das letzte was wir hören werden, wenn die Welt explodiert sind die Worte eines Experten, der sagt: "Das ist technisch unmöglich."
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.