Verfasst am: 15.11.2012, 01:42
Titel: Optimierung durch Matrizenberechung
Guten Abend,
ich hänge jetzt schon den ganzen Tag an der Optimierung von einem Auswertscript für meine Messdaten. Leider braucht das script im moment viel zu lang, und die Laufzeit nimmt überquadratisch zu, was sehr unschön ist.
Ich habe zwei von diesen Schleifen in meinem Script, es wäre also eine sehr große Hilfe wenn hier eine optimierung gelingen würde.
Ich bin für jeden Tip/Hinweis/Codeschnipsel dankbar!
if Reiz(1,i) >0 %Gucken ob Reiz aktiv
if not (Reiz(1,i)>0&&Reiz(1,i-1)<0) %Auf umschwung Reiz aktiv zu Reiz inaktiv prüfen
jeweilsreiz=[z,data(i,1)]; %Reiznummer z einfügen und jeweilige Messdaten hinzufügen
jeweilsreiz_array=[jeweilsreiz_array;jeweilsreiz]; %Liste draus erstellen
end end if(Reiz(1,i)>0&&Reiz(1,i-1)<0) %Wenn Umwenig von Reiz aktiv zu inaktiv Reiznummer erhöhen
z=z+1;
end
Reiz ist ein horizontaler vektor in der entweder 1 oder -1 steht, je nachdem ob der Reiz grade aktiv ist.
daten ist ein vertikaler vektor mit den Messdaten.
ich habe leider jetzt überhaupt keine Ahnung, was Du eigentlich als Ergebnis
haben willst.
Kannst Du ein kurzes Beispiel mit Input- und Output-Daten posten?
Das problem ist, dass ich w also die nummer des Reizes immer hochzählen muss wenn ich einen wechsel von Reiz <0 zu Reiz>0 habe.
und genau dieses hochzählen bereitet mir kopfzerbrechen weil ich das grade nur mit einer whileschleife schaffe.
Hey Sirius!
läuft jetzt alles prima bei mir,
vielen Dank für deine Hilfe!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.