WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimierung mit fminsearch

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2010, 14:34     Titel: Optimierung mit fminsearch
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte eine Funktion mit dem Matlab Befehl "fminsearch" optimieren. Bei der Funktion handelt es sich um eine nichtlineare Funktion mit sechs Parametern. Das Einbinden und die eigentliche Optimierung funktionieren gut. Doch leider werden die Parameter nicht korrekt gefunden.
Deshalb nun meine Fragen:

- müssen die Startwerte der gesuchten Parameter (bisher: beliebig angenommen) irgendwie normiert sein?

- muss ich generell etwas bei der Anwendung von "fminsearch" beachten? Muss ich vorallem etwas beachten und ergänzen, wenn die Werte der einzelnen Parameter stark schwanken, d.h. stark auseinander liegen werden?

Vielen Dank!


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2010, 15:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

fminsearch sucht ein lokales Minimum. Je nach Gutartigkeit der Funktion müssen die Startwerte daher mehr oder weniger nah am globalen Minimum liegen, damit es auch gefunden wird.
Falls eine ausreichend gute Wahl des Startwerts nicht möglich ist, bieten die Algorithmen in der Global Optimization Toolbox (heißt vor 2010a "Genetic Algorithm and Direct Search Toolbox"), z.B. patternsearch, Abhilfe.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2010, 08:48     Titel: Vielen Dank
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für den schnellen und sehr hilfreichen Rat. Damit ist der Funktionsverlauf zumindest wesentlich besser geworden Smile
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.