Verfasst am: 20.04.2011, 12:06
Titel: Optimierung mit linprog vs. Excel
Hallo Matlab-Forum,
hiermit stelle ich zwei Fragen bezüglich Optimierung ins Forum und würde mich über Hilfe freuen.
In Excel habe ich ein Optimierungsproblem (Minimierung) gelöst und möchte dieses nun in Matlab mit linprog (in Anlehnung an Simplex) rechnen.
Dabei habe ich ein paar Probleme mit der Syntax. Das Bilde im Anhang zeigt jeweils Lösung in Excel und das dazugehörige Problem. Leider funktioniert mein dazu geschriebener Matlabcode nicht .
Die Werte in der Matrix A sind in der ersten Zeile negiert um die Normalform für die Minimierung Ax<=b zu erreichen. In Zeile 2-4 soll ein Maximalwert nicht überschritten werden.
Als Lösung wird für alle x1-x3=33.33 ausgegeben. Das passt leider nicht.
Frage2: Woher kann ich sehen, ob noch weitere Lösungen vorhanden sind? Bei Handrechnung mit Hilfe von Tableaus kann dies nach dem ersten Optimum an den Werten in der Zielfunktion gesehen werden.
Vielen Dank für eure Tipps.
Edit by _Peter_: Bitte Codeumgebung verwenden! Danke.
Klasse, dann hatte ich es ja fast. Vielen Dank für die Hilfe!
Wüsste noch jemand etwas zu der Frage 2: Woher kann ich sehen, ob noch weitere Lösungen vorhanden sind? Bei Handrechnung mit Hilfe von Tableaus kann dies nach dem ersten Optimum an den Werten in der Zielfunktion gesehen werden. Ich habe mir die Output Arguments bei linprog durchgelesen, finde aber nichts.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.