|
|
Optimierung mit Matpower ohne Änderungen über 5* langsamer |
|
Lena K |

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 3
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 02.06.15
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2015, 10:37
Titel: Optimierung mit Matpower ohne Änderungen über 5* langsamer
|
 |
|
 |
|
Hallo an das Forum,
für einen Nebenjob an der Uni habe ich einen Optimierungsalgorithmus für den Betrieb eines kleinen Netzes mit Matpower programmiert. Der hat sehr viele variierbare Einstellungen, unter anderem ist er auch ohne die Lastflussberechnung mit Matpower durchfürhbar.
Seit kurzem (circa 1 Monat) ist aber die Geschwindigkeit im Matpower-Modus so langsam geworden, dass der Algorithmus quasi nicht mehr benutzbar ist, da das Netz betrachtet werden muss um es zu optimieren. Auch wenn ich gepackte Versionen von früher laufen lasse ohne etwas daran zu verändern, oder den Rechner wechsle, nützt es nichts. Eine Geschwindigkeitsanalyse mit dem profiler hat ergeben, dass 95% der Zeit von Matpower benötigt werden.
Hat jemand irgendeine Idee? Ich komm echt nicht weiter und im Moment kann ich so nicht weiterarbeiten.
Ich benutze Matlab 2014a und b und Matpower 4.1 und 5.0.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!
Viele Grüße
Lena
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
Beiträge: 3.842
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.11.11
|
 |
|
 |
Wohnort: Dresden
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2015, 12:00
Titel:
|
 |
dinge ändern sich eigentlich nicht von allein. hast du also änderungen vorgenommen vor einem monat? könnten andere etwas geändert haben?
_________________
richtig Fragen
|
|
|
Lena K |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 3
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 02.06.15
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2015, 14:15
Titel:
|
 |
Hallo,
danke für die Antwort. ich dachte, vielleicht hat es was mit der umgebung zu tun - an der Version kann es nicht liegen, da ich auch eine Verison laufen ließ die gepackt war und ein halbes Jahr alt ist, d.h. seit damals nicht verändert wurde.
Viele Grüße
Lena
Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen: Matpower meldet, dass es nicht zur Konvergenz kam (wie gesagt, früher hat das gut geklappt mit demselben Code)
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
Beiträge: 3.842
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 04.11.11
|
 |
|
 |
Wohnort: Dresden
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2015, 14:43
Titel:
|
 |
ich meinte damit nicht nur andärungen am code sondern an allen dingen. neuer rechner neues betriebssystem neues matlab... jemand hat funktionen aus versehen überschrieben? und so weiter.
_________________
richtig Fragen
|
|
|
Lena K |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 3
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 02.06.15
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2015, 15:18
Titel:
|
 |
bei der version bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher, ich glaube ich werde mal die Matlabversionen von 2014 installieren und es auch mit der von 2015 mal probieren. Das wird ein bisschen dauern, ich melde mich dann morgen wieder.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|