|
|
Optimierung oder Suchalgorithmen |
|
HamptyH |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.09.2012, 11:19
Titel: Optimierung oder Suchalgorithmen
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich bin noch ein relativer Anfänger in Matlab und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich soll den Zulauf zu einzelnen Flüssen mit Hilfe eines Höhen Profilies bestimmen. Dafür habe ich mir STRM Daten und ein Shape file von Bayern heruntergeladen. Nach einigem Stress mit der Mappingtoolbox hab ich die Flüsse (als Line) auf das Höhenprofiel projiziert. Jetzt muss ich ausgehend von einem Startpunkt(Punkte mankieren den Fluss) in der Matrix (Höhenprofil) alle ansteigenden Werte um diesen Punkt finden.
Ich habe versucht das mal im Nachfolgenden Beispiel (Anhang) etwas darzustellen. Von einem Wert x0 aus sollen alle angrenzenden Werte (horizontal, diagonal, vertikal) überprüft werde auf größer oder kleiner. Ist einer der Werte kleiner fällt er raus, ist der angrenzende Wert jedoch größer soll für ihn dasselbe gemacht werden wie zuvor für den Startwert x0. Die Position der größeren Werte innerhalb der Matrix müsste dann in einem Vektor gespeichert werden.
Ich denke man kann das Problem mit einer if und for schleife lösen. Dies erscheint mir bei mehr als 8000 Startwerten, und einer Matrix mit 524x620 Werten wenig effektiv.
Kann mir jemand sagen ob dafür ein Optimierung Algorithmus benutz werden kann oder gibt es vielleicht auch einfach entsprechen anderen Suchalgorithmen die nach diesem Schema arbeiten?
Vielen Danke schon mal
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
a.pdf |
Dateigröße: |
1.42 MB |
Heruntergeladen: |
2070 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|