|
rizi23 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2010, 13:13
Titel: Optimierung
|
 |
Hallo,
kann mir jemand erklären was in diesem Beriech des Programmes passiert:
x0=[5000 3000 2000];
optim_func=@(x)(Kosten(x,AP,LP,ungleichfunc));
Aeq=[1 1 1;0 0 0;0 0 0];
beq=[Psoll;0;0];
A=diag([-1 -1 -1]);
b=[0 0 0]';
options=optimset('Algorithm','sqp','Display','off');
x_opt = fmincon(optim_func,x0,A,b,Aeq,beq,[],[],[],options);
disp(x_opt);
|
|
|
|
|
sarose |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2010, 13:50
Titel:
|
 |
Einige der Funktionen kannst du in der Matlab-Hilfe nachlesen. Zum diag(-1,-1,-1) ist beispielsweise eine Diagonalmatrix mit -1 auf der Hauptdiagonalen. Ein Matlabbefehl ist auch optimset, fmincon und disp. In der Hilfe findest du dann auch Hinweise auf die Optionen in der Funktion.
Was die Funktion Kosten macht, kann ich dir nicht sagen. Die hat jemand selbst geschrieben. Du weißt nur etwas über die Übergabewerte, aber nichts über deren Struktur. Allerdings weiß man, dass optim_func ein Function-handle ist. Also so eine Art Zeiger auf eine Funktion, in diesem Fall auf die Funktion Kosten.
x0, beq, und b sind Vektoren und enthalten die angegebenen Werte. Bei Aeq handelt es sich um eine Matrix, ebenfalls mit den angegebenen Werten.
Ich kenne mich nicht so gut mit der Linearen Optimierung aus. Kann deshalb auch nicht sagen, ob es Teil eines Simplexverfahren ist.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|