|
|
Optimierungsproblem fminsearch |
|
kaktus018 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2015, 14:05
Titel: Optimierungsproblem fminsearch
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe hier ein Optimierungsproblem, bei welchem ich bestimmte Modellparameter solange anpassen muss, bis das Ergebnis gut mit experimentellen Daten zusammenpasst. Um das ganze zu veranschaulichen, hier mein Test-Script:
Das Testmodell wäre hier durch die Funktion f1 beschrieben. Diese integriere ich mit ode45 (obwohl das keine DGL ist, aber beim Originalproblem ist es eine) und erhalte meine (pseudo-)experimentellen Daten. Die Parameter a, b und c will ich später bestimmen.
Die zu minimierende Funktion R berechnet dabei einfach die Summe der Differenzen zwischen experimentellen und mit beliebigen Parametern berechneten Werten:
Nun möchte ich R minimieren und so die Parameter a, b und c abschätzen. Versucht habe ich das ganze mit fminsearch, aber damit erhalte ich falsche Werte in der Größenordnung von 10^53, obwohl die geschätzen Werte am Anfang sehr nah an den tatsächlichen liegen:
Optimierungsprobleme sind leider neu für mich, ist das ganze überhaupt ein zielführender Ansatz?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Angehängt ist noch das Script-File "Nelder-Mead" und die Function R.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
R.m |
Dateigröße: |
151 Bytes |
Heruntergeladen: |
373 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Nelder_Mead.m |
Dateigröße: |
277 Bytes |
Heruntergeladen: |
378 mal |
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2015, 17:49
Titel:
|
 |
ich finde es fragwürdeing die summe der abweichungen zu minimieren da diese auch negativ werden können und sich somit gegenseitig aufheben.
darum benutzt man eigentlich die summe der quadratischen abweichungen.
wenn man das bei deinem code macht kommen auch bessere ergebnisse raus.
|
kaktus018 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2015, 18:11
Titel:
|
 |
Ach, peinlich. Ja, damit kann ich eher leben. Vielen Dank!
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2015, 20:57
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|