|
studOl |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.07.2011, 12:11
Titel: Optimierungsproblem
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe folgende Fkt. zu minimieren:
f=ln(det(A))+(x-b)^t*inv(A)*(x-b)+a,
wobei A eine 13x13-Matrix, b ein 13x1-Spaltenvektor, a ein Skalar ist und ^t steht für Transonieren. A, b und a sind unbekannt und nur x ist bekannt.
Durch Recherche kam ich auf zwei Matlab-Fkt. fminsearch und fminunc, die zum Lösen des Problems in Frage kämen.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich diese Matlab-Fkt. bzgl. deren Syntax richtig anwenden kann. Vor allem weiß ich nicht, wie ich meine Unbekannten von unterschiedlichen Größen in einem Vektor der zu minimierenden Variablen zusammenfassen kann.
Für Eure Vorschläge bin im Voraus dankbar.
Grüße
Julia
|
|
|
|
|
andrej13 |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.08.2011, 09:53
Titel:
|
 |
Hallo,
also ich würde es folgendermaßen probieren:
abgekürzt als beispiel
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|