WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimierungsproblem

brokenscene
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2014, 01:42     Titel: Optimierungsproblem
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich versuche derzeit einen Prozess zu optimieren und habe da eine Frage an euch bezüglich Optimierungen in Matlab. Und zwar handelt es sich um einen Kreilaufprozess ich habe drei Prozessgrößen: Leistung (1), Wirkungsgrad (2), entstandene Eismenge (3).

Während ich auf der Suche nach möglichst große Leistung(1) und Wirkungsgrad(2) bin, soll die entstandene Eismenge(3) minimal sein. Ich lege die Länge eines Wärmetauschers entsprechend diese drei Prozessgrößen aus. Bei der Leistung(1) und Wirkungsgrad(2) soll aber nicht das absolute Maximum ausschlag gebend sein. Mit zunehmender Länge des Wärmetauschers nehmen auch die Leistungen und Wirkunsgrgade zu. Es gibt aber einen Punkt ab dem sie nicht mehr so stakt zunehmen wie zuvor. Diesen Punkt will finden. Dann will ich gucken wie die Eisbildung an diesem Punkt ist. Wenn große Mengen an Eis sich dort bilden sollten, soll ich in die Richtung gehen, in dem weniger Eis gebildet wird. So will ich am Ende ein Optimum aus dem Gesamtprozess finden.

Gibt es eine Optimierungsmethode im Matlab, bei der ich in Abhängigkeit der Länge ein Optimum aus den drei Größen mir berechnen lassen kann?Könnt ihr mir hier etwas weiter helfen?

Ich danke euch!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.