WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Optimization TB: Parameteridentifikation dynamisches System

 

Jens_

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2009, 08:59     Titel: Optimization TB: Parameteridentifikation dynamisches System
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein dynamisches, nichtlineares System in der Form x(k+1)=f(x(k),u(k)). f enthält vier Parameter p1,..,p4

Ich habe nun Messdaten aufgezeichnet, d.h. Eingangsgröße und Ausgangsgröße des Systems, ein kontinuierlicher Datensatz im Intervall t=0..t_end und möchte die vier Parameter p1 bis p4 identifizieren. Ich habe mich bislang an ein Beispiel aus der MATLAB Hilfe gehalten (Multiobjective Examples), bei dem die Übertragungsfunktion des Systems als Simulink Modell aufgestellt wird und der Ausgang des Modells in der Optimierung genutzt wird. In meinem Simulink Modell bilde ich den Betrag der Differenz der Ausgangsgröße meines zu parametrierenden Modells und der gemessenen Ausgangsgröße aus den Messdaten. Als Verfahren benutze ich wie in dem Beispiel lsqnonlin.

Mit den Ergebnissen bin ich überhaupt nicht zufrieden. je nach Startwert streuen die gefundenen Parameter wild. Ich habe leider zu wenig Einsicht in die Materie, könnt Ihr mir helfen? Erscheint Euch meine Herangehensweise grundsätzlich plausibel? Was könnte ich anders machen, was braucht Ihr noch an Informationen?


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.