|
|
Optimum aus verschiedener Vektoren (Optimaler Punkt) |
|
brokenscene |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2014, 18:50
Titel: Optimum aus verschiedener Vektoren (Optimaler Punkt)
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
ich habe eine frage und zwar geht es darum einen optimalen Punkt aus mehrern Vektroen zufinden.
Angenommen ich habe drei Vektoren A, B, und C jeweils der Dimension zb. 1X16 .
Ich will jetzt ein optimalen Punkt finden, bei dem A B und C ihren möglichst größten Wert aufweisen. Also es geht nicht darum Maximum von A oder B oder C einzeln die Maxima zu finden, sondern den Punkt an dem A und B und C gleichzeitig ihren möglichst größten Wert aufweisen. Eben ein Optimaler Punkt.
Ich habe die drei Vektoren in Abhängigkeit von einer gemeinsamen Größe (zb. Zeit oder Strecke) als Graphen in Abhängigkeit von einer Größe zb. Zeit oder Strecke beigefügt.
Wie man sehen kann Verläuft C umgekehrt zu A und B. Weiter ist es zu sehen, dass der Anstieg von A und B anfangs stärker ist und später immer weniger wird. Gleichzeitig ist der Abfall von C anfangs stäkrer als gegen Ende. Es muss also ein Optimaler Betriebspunkt geben bei dem es gilt alle Drei Graphen weisen möglichst ihren höchsten Wert auf.
Habt ihr Ideen bzw. Funktion aus Matlab, die so eine Aufgabe lösen können?
Danke!
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
ABC.jpg |
Dateigröße: |
124.8 KB |
Heruntergeladen: |
420 mal |
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2014, 00:25
Titel:
|
 |
Hallo,
bei Optimierungsproblemen ist es i.d.R. ratsam, das zunächst mal mathematisch klar zu formulieren. Dann kann man ggf. auch bei der Wahl eines Solvers helfen.
Grüße,
Harald
|
|
|
brokenscene |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2014, 00:32
Titel:
|
 |
Hallo,
also es geht darum, dass es drei Vektroren A, B und C gibt, die sich über eine Strecke (x-Achse) ändern. Während A und B mit zunehmender Strecke zunehmen nimmt C mit der Strecke ab. Und zwar entsprechen den beigefügten Graphen. Ich will nun einen optimalen Punkt (auf dieser Strecke) finden, bei dem A , B und C möglichst groß sind.
Ich habe das Problen nun so gelöst, und zwar ohne Solver:
Wie sinnvoll der Weg ist, sein dahin gestellt!
Viele Grüße
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2014, 00:39
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
bei dem A , B und C möglichst groß sind. |
Und was genau soll das nun heißen? Soll das Minimum der drei möglichst groß sein, das Maximum, vielleicht der Durchschnitt?
Grüße,
Harald
|
|
|
brokenscene |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2014, 00:47
Titel:
|
 |
deren y-Werte soll möglichst groß sein.
Also angenommen A ist eine Leistung in [W], B ist der Wäremübergangskoefficient in [W/m²K] und C ist die auf den Gewicht bezogene Leistung [W/kg]. Nur mal so angenommen.
So will ich, dass gleichzeitig A, so wie B und C ihr Maximum erreichen. Aber das geht natürlich nicht, weil sie ihren Maximum bei unterschiedlichen Strecken aufweisen. C ganz am Anfang , A und B eher zum Schluß.
Also muss es einen optimalen Punkt auf dieser Strecke geben, wo A und B und C gleichzeitig möglichst großen Wert aufweisen. Es ist also ein Kompromiss zwischen deren Maxima.
Ich hoffe ich kann das Problem mittlerweile etwas besser beschreiben?
Ich habe versucht die Vektoren A, B und C zu normalisieren um anschließend das Maximum aus deren Summe zu finden.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2014, 02:36
Titel:
|
 |
Hallo,
Ich habe versucht die Vektoren A, B und C zu normalisieren um anschließend das Maximum aus deren Summe zu finden. |
Wenn es das ist, was du brauchst / möchtest, dann passts ja.
Ansonsten musst du dir überlegen, was du mathematisch genau möchtest.
Grüße,
Harald
|
|
|
brokenscene |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2014, 04:21
Titel:
|
 |
Ich habe mir das auch so gedacht. Mein Vorschlag wäre die Vektoren so zu normalisieren:
AA=(A-min(A))/(max(A)-min(A))
BB=(B-min(B))/(max(B)-min(B))
CC=(C-min(C))/(max(C)-min(C))
out=max(AA+BB+CC)
Also vektoren sind nun zwischen den Zahlen 1-0 normaliesiert und bei der suche nach einem optimum gleich gewichtet. Ich hoffe ich kann das gut erklären?
Ich habe aber noch eine Frage. Was wäre, wenn ich zusätzlich z.B. ein Vektor D hätte, bei dem nicht sein Maximum Verlange, sondern seinen Minimum. Ich würde so vorgehen:
AA=(A-min(A))/(max(A)-min(A))
BB=(B-min(B))/(max(B)-min(B))
CC=(C-min(C))/(max(C)-min(C))
DD=(1/D-min(1/D))/(max(1/D)-min(1/D))
out=max(AA+BB+CC+DD)
Besten Dank
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2014, 00:40
Titel:
|
 |
Hallo,
Was wäre, wenn ich zusätzlich z.B. ein Vektor D hätte, bei dem nicht sein Maximum Verlange, sondern seinen Minimum. |
Ich würde eher das Originalsignal normalisieren und dann mit -D arbeiten. Problem bei 1/D ist, dass es insbesondere um die 0 herum stark verzerrt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|