Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Das Abenteuer modellbasierter Softwareentwicklung

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ordner mit Messdaten als .asc Dateien finden

 

Schlangenkopf
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 20.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2021, 17:15     Titel: Ordner mit Messdaten als .asc Dateien finden
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle.

Ich habe einen Ordner mit n-Messdaten im .asc Format welchen ich finden möchte um im nachfolgenden mit den Messdaten arbeiten zu können.
die Ordner haben folende Reihenfolge:

mess_1.asc
mess_2.asc
mess_n.asc
...

Leider weis ich nicht, welchen Befehl ich hierzu verwenden kann.

Danke im Voraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.145
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2021, 21:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was heißt, du möchtest den Ordner finden? Weißt du nicht, wo er ist? Wo soll gesucht werden? Auch scheinst du "Dateien" und "Ordner" zu vermischen.

Falls deine Frage ist, wie du n Dateien aus einem dir bekannten Verzeichnis importieren kannst:

Code:
list = dir(fullfile(pfad, "mess_*.asc"));
for k = 1:length(list)
    currentName = fullfile(pfad, list(k).name);
    % Befehle zum Einlesen und Verarbeiten von currentName
end


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schlangenkopf
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 20.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2021, 13:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
DANKE.
Ich habe es noch ein wenig optimiert, aber jetz funktioniert der erste Teil zur Suche der Daten.

Der Teil in dem ich die ".asc" Dateien in meinen Workspace importieren will, funktioniert allerdings noch nicht.

wie beschrieben habe ich n ".asc" Dateien in einem bereits gefunden Ordner. Ich möchte nun in mit einer Schleife die "mess_n.asc" Dateien im Workspace als Messreihe_n abspeichern.

Hierzu funktionieren meine Ideen allerdings nicht...

Vielen Dank im Voraus

Meine bisherige Idee: (die nicht funktioniert)
Code:

for n = 1:Anzahl_Messreihen
    strcat('Messreihe_',n) = importdata(strcat('mess_',n,'.asc'));
end
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schlangenkopf
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 20.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2021, 13:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
als Fehler wird mir folgendes ausgegeben:

Error using importdata (line 137)
Unable to open file.

Error in Netzzustand_0609 (line 22)
strcat('Messreihe_',n) = importdata(strcat('mess_',n,'.asc'));

Das einzelne Abspeichern durch:
Code:

Messreihe_1=importdata('mess_1.asc');
 

funktioniert allerdings
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.145
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2021, 13:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du musst n in einen String umwandeln oder direkt Strings verwenden, oder eben den Vorschlag mit dir , in dem die Dateinamen direkt erzeugt werden.

Du versuchst zudem dynamische Variablennamen zu verwenden, was mit eval zwar möglich ist, wovon ich aber abraten würde. Stattdessen ein Cell Array verwenden.
Zudem ist importdata der Holzhammer unter den Importfunktionen. Empfehlen würde ich stattdessen Funktionen wie readtable oder readmatrix.

Code:
for n = 1:Anzahl_Messreihen
    Messreihe{n} = importdata("mess_"+ n + ".asc"); % aber mit anderer Import-Funktion
end


Grüße,
Harald

Edit: Typo
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)

Zuletzt bearbeitet von Harald am 09.06.2021, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schlangenkopf
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 20.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2021, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und nochmals vielen Dank.
Jetzt funktioniert es.

Danke und bis zur nächsten Frage Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.