WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ordner umbenennen

 

medtech
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 21.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 12:38     Titel: Ordner umbenennen
  Antworten mit Zitat      
Hallo
ich habe eine Ordnerliste
Ordner_A
Ordner_B
.
.
.
Nun möchte ich einen neuen Ordner hinzufügen. Dieser soll umbenannt werden in Ordner_A. Ordner_A in Ordner_B usw. mittels movefile(neuer_ordner,Ordner_A) wird der ganze neue Ordner in den Ordner_A geschrieben. Ich möchte ihn jedoch nur umbenennen. Jemand ne Idee?
VG medtech
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


medtech
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 21.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 14:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, das Problem hat sich erledigt.
Jedoch hab ich da einen Bug im Programm, den ich nicht verstehe.
Code:
movefile(orig_folder_ending,new_folder_ending)

Kann es sein, dass Matlab Laufzeitprobleme bekommt bei diesem Befehl.
Wenn ich im Debug Modus durchlaufe, wird der Befehl umgesetzt wie ich es möchte. Lasse ich das Programm durchlaufen geschieht manchmal gar nichts, manchmal wird nur ein Teil der Ordner umbenannt. Gerade hab ich den Fall, dass auch im Debug Modus, Matlab den Befehl ausführt, der neue, umbenannte Ordner kurz angezeigt wird, danach verschwindet dieser jedoch wieder und der Alte Ordner bleibt bestehen.
Jmd ne Idee?

VG medtech
Ahja waitfor() und pause() haben an dem Problem nichts geändert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 15:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo medtech,

Das hört sich sehr seltsam an. Das Umbenennen von Ordern funktioniert normalerweise genau wie erwartet.

Zitat:
Wenn ich im Debug Modus durchlaufe, wird der Befehl umgesetzt wie ich es möchte. Lasse ich das Programm durchlaufen geschieht manchmal gar nichts, manchmal wird nur ein Teil der Ordner umbenannt.

Das könnte viele Gründe haben. Vielleicht sind noch Files in den Foldern offen?

Zum Glück liefert der movefile Befehl ja ein Flag und eine Message zurück:
Code:
[status,msg] = movefile(___)

Solche Erfolgs-Flags und Fehler-Meldungen sollte man immer abfragen. Hier würden sie Dir vielleicht einen Hinweis geben, was schief läuft.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
medtech
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 21.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 17:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,
vielen Dank für deinen Antwort.
Nun auf deinen rat hin habe ich mir die Flags ausgeben lassen.
Lasse ich das Programm normal durchlaufen, so wird eine 0 als Status zurück geliefert und als msg erscheint eine Meldung, dass ein Aktivierungsschlüssel nicht gefunden werden konnte.
Im Debugmodus funktionert alles einwandfrei.
Bin gerade echt ratlos.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2017, 11:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo medtech,
Zitat:
eine Meldung, dass ein Aktivierungsschlüssel nicht gefunden werden konnte.

Dann zeige doch mal diese Meldung.

Habe ich diese Frage nicht schon einmal beantwortet?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
medtech
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 21.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2017, 11:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
sorry war leider anderweitig beschäftigt und hatte dieses Problem erst einmal aus Eis gelegt.
Jetzt muss ich aber doch noch mal ran^^
Also dir Fehlermeldung lautet:
Code:
Der angeforderte Nachschlageschlüssel konnte in keinem aktiven Aktivierungskontext gefunden werden.

Wie gesagt, dies erscheint nur beim 'normalen' Programmdurchlauf.
Im Debugmodus funktioniert es.
VG medtech
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2017, 19:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo medtech,

Zitat:
Der angeforderte Nachschlageschlüssel konnte in keinem aktiven Aktivierungskontext gefunden werden.

Und das ist die Meldung, wenn Du Matlabs movefile aufrufst? Das ist der zweite Output?
Sehr seltsam!

Ich kenne die Meldung, wenn man WindowsXP neu aufgesetzt hat und den Internet Explorer 6 nicht updaten kann, weil das ServicePack 3 noch fehlt, das ServicePack 3 aber nicht installieren kann, weil der alte Internet Explorer noch läuft. Verwendest Du WindowsXP und machst in dem Code irgendetwas mit einem Browser?

Mit "Laufzeitproblemen" hat das sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Dinge, die im Debug-Modus nicht auftreten, werden öfter mal durch EVALs ausgelöst. Enthält Dein Code die bösen Befehle eval, assignin, evalin ?

Kannst Du einen Code posten, der das Verhalten auf Deinem Rechner reproduziert?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
medtech
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 21.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2017, 13:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,
nein ich benutze windows 10 und lasse nicht über den Browser laufen.
Die erwähnten Befehle musste ich zwar in meinem programm 2 mal verwenden, jedoch stehen diese nicht in Zusammenhang mit dem ausgeführten Skript.
Der vorausgehende Code ist recht lang und beinhaltet nur 1-2 Sortierverfahren. Es wird bis zu dieser Stelle im Code nicht mit eval o.ä gearbeitet. Den Befehl habe ich weiter oben schon gepostet:
Code:
movefile(orig_folder_ending,new_folder_ending)


ich komme da echt nicht weiter.
Hier aber noch die Schleife in der das Umbenennen stattfindet:
Code:
 for h=num_of_folders:-1:1
            orig_folder_name=folderList{1,h};
            new_folder_ending=new_ending{2,h};
            idx_2=strfind(orig_folder_name,'\');
            orig_folder_path=orig_folder_name(1:idx_2(end));
            orig_folder_ending=orig_folder_name(idx_2(end)+1:end);
            cd (orig_folder_path);
            try
                [status,msg]=movefile(orig_folder_ending,new_folder_ending);
            catch
                %NOP
            end
        end

VG medtech
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.