|
Windstaerke13 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2015, 14:33
Titel: Ordnerabfrage
|
 |
Hallo zusammen,
ich verzweifel an einem "vermutlich" sehr leichtem Problem.
Hintergrund: In einem Ordner (hier pat{1}) befinden sich verschiedener Subordner, von denen ich mehrere mithilfe eines Strings selektieren will.
Dies erfolgt in meinem Beispiel über '*21DIRS*'
Hier mal mein Beispielcode
-Die Variable "Informationspfad" enthält mein Pfad
-Die Zelle Pfad{1} , enthält den Ordnernamen
-In diesem sind mehrere Ordner, welche im String mindestens diese 6 Zeichen beinhalten, weswegen ich die *-Symbole mit eingefügt habe.
Wenn ich jetzt die erste Befehlszeile "exist ([Informationspfad '/' pfad{1}], '*21DIRS*')" teste, bekomme ich als Ergebnis eine 0, obwohl 5 Datein mit dieser Zeichenkette in der Pfadangabe enthalten sind.
Wenn ich "exist" richtig studiert habe, ist mein Vorhaben mit dem Befehl so nicht möglich.
Wenn mir jemand mit dem Problem helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2015, 14:52
Titel: Re: Ordnerabfrage
|
 |
Hallo Windstaerke13,
Ja, das ist in der Tat keine Aufgabe für
exist
. Zudem ist der 2. Input '*21DIRS*' überhaupt nicht das, was in der Dokumentation erklärt wird.
Bemerkung: Wenn Du in der IF-Bedingung schon auf "exist(...)" getestet hast, benötigst Du kein "else if ~exist(...)". Das vergeudet nur Rechenzeit.
Gruß, Jan
|
|
|
Windstaerke13 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2015, 15:13
Titel:
|
 |
Hey Jan,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Der Befehl klappt super!Genau das, was ich gesucht habe.
Wieder etwas dazugelernt =)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|