WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Original-Video in Strichfigur-Video umwandeln

 

spowistudent
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 30.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2009, 20:32     Titel: Original-Video in Strichfigur-Video umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in Matlab ein Video eingelesen

%Video
videoobj=mmreader('Sprint.avi');
vidFrames=read(videoobj,[1 31]);
for k=1:31;
mov(k).cdata=vidFrames(:,:,:,k);
mov(k).colormap=[];
end;
movie(mov,5,3)

Jetzt möchte ich allerdings, dass der Sprinter aus dem Video nur noch als Strichfigur angezeigt wird, damit ich nachher z.B. Winkelgeschwindigkeiten berechnen kann.

Muss ich dazu jedes einzelne Bild (31 Frames) einzeln in eine Strichfigur (Punkte Zeh-Sprunggelenk-Kniegelenk-Hüftgelenk-Schultergelenk-Ellenbogengelenk-Hand) umwandeln oder gibt es eine einfacherere Methode? Leider bin ich kein Matlab-Profi, sondern nur Sportstudent. Ich wäre euch für einige hilfreiche Infos sehr dankbar!!

Bis dann & Sayonara Cool
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Schrank
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 203
Anmeldedatum: 10.07.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2009, 07:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo spowistudent,
falls du das Video im Rahmen einer "technischen Ganganalyse" (Kinematographie) aufgenommen hast, dann solltest du die entsprechende Software dafür benutzen.
Ansonsten würde ich das vorhaben ganz schnell vergessen! Die Fehler durch Perspektive, Verzerrungen und ungenau Gelenklokalisierung zerstören Dir jedes Ergebnis.
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nur wenig sachdienliches liefern, aber ich glaube nicht das es ein Mensch2Strichmännchen Befehl in Matlab gibt.

Gruß Schrank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
spowistudent
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 30.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2009, 12:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schrank,

es geht bei dem Projekt weniger um eine genaue Analyse als darum, dass man so eine Umwandlung vom Orignalvideo zur stick figure entwickelt. Die Ergebnisse der Bestimmung von Winkelgeschwindigkeiten etc. ist eher eine zusätzliche Spielerei. Das Video wurde allerdings nicht über die Kinematografie, sondern eigentständig im Selbstversuch (also wesentlich primitiver) aufgenommen. Sollte jedoch ausreichen.

Trotzdem danke für den Hinweis!!!!

Bis dann & Sayonara Cool
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schrank
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 203
Anmeldedatum: 10.07.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2009, 20:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo spowistudent,
gibt es denn irgendetwas markantes, das den Mensch vom Hintergrund unterschiedet?
In der Ganganalyse wird meist mit reflektierenden Markern gearbeitet, die dann einfach in den Bildern erkennbar sind.

Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit dir die einzelnen frames Anzeigen zu lassen und die markanten Punkte durch scharfes Hinsehen auszusuchen und dann Strichmännchen zu malen.

Gruß Schrank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
spowistudent
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 30.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2009, 23:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja... also mit Markern habe ich nicht gearbeitet, aber der Sprinter ist rot-schwarz vor überwiegend weißem Hintergrund. Aber ich denke da muss das Augenmaß herhalten. Wie bekomme ich denn die 31 Frames aus meinem Film jetzt ausgegeben? Habe etwas von "addframe"- und "previousframe"-Befehlen gelesen und auch ausprobiert, aber scheinbar bin ich zu blöd dazu.

Ich müsste mir doch jetzt eigentlich 31 Frames (sind alle in der 1sec) ausgeben lassen und für jedes einzelne Frame eine neue stick figure entwerfen, oder?!

Bis dann & Sayonara Cool
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schrank
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 203
Anmeldedatum: 10.07.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2009, 12:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo spowi,
ich habe mich mit Filmen in Matlab leider noch nicht beschäftigt. Aber dein Code mit der Schleife impliziert ja schon, das du auf jedes Frame zugreifen kannst.

Muss doch ganz einfach gehen Smile Vielleicht weiß jemand Anderes etwas konkretes?

Gruß Schrank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.